Stimmt, das Drehmoment ist toll. Aber ich war halt schon immer ein Fan von Drehzahl und Saug-Benzin-Motoren. Jedem das Seine!Karlsson hat geschrieben: Gut, ist jetzt Dein persönliches Benzin. Ich HASSE Benziner, weil die Drehorgeln kein Drehmoment bringen und viel teueres Super weggluggern. Bei gleicher Motorleistung fährt sich ein Diesel einfach angenehmer - so auf Alpenpässen garnicht schalten statt beim Benziner immer zwischen 3 Gängen zu wechseln. Es stimmt aber natürlich, dass sie ihre Probleme mit Kurzstrecken haben und auch lauter sind.
Wenn man nicht mit der alltäglichen Reichweite hinkommt, ist das eine gute Lösung, ja!Karlsson hat geschrieben: Ein kleiner RE wäre mir lieber.
Danke! Wie gesagt, selbst wenn es am Ende doch nur +/-0 (oder schlimmer) ausgeht, ist es mir die Sache wert, da bin ich ganz lingleys Meinung!Karlsson hat geschrieben: Ich wünsche Dir, dass die Rechnung aufgeht. Vorstellen kann ich mir das aber auch vor allem über die lange Lebensdauer, weil die meisten teuren Reparaturen beim Verbrenner doch eher mit dem Antrieb verbunden sind.
Und neben den Kosten ist es ja auch die Zuverlässigkeit. Viele wechseln auch einfach nach 5 Jahren, weil sie keinen Stress haben wollen.
Ja korrekt, meine Rechnung basiert ja auch auf vielen Annahmen. Wertverlust habe ich aber mal ganz raus gelassen. Da kann man Glück oder Pech haben. Ich denke da positiv, da in 5-10 Jahren der ZOE das attraktivste 5-10 Jahre alte gebrauchte Elektroauto sein wird. Entweder der Massenmarkt kommt und die Leute kaufen dann auch die günstigen Gebrauchten oder er kommt nicht, dann sind es wertvolle Sammlerstücke. Fallen die Preise für Akkus MASSIV in den Keller, hat man allerdings Pech. Wir werden sehen, aber ich bin als Early Adopter gerne bereit das Risiko einzugehen. Hab in meinem Leben schon für viel größeren "Schwachsinn" Geld aus dem Fenster geschmissen!Karlsson hat geschrieben: Fürs E-Auto kann ich die Rechnung so nun leider nicht aufmachen, da die Kosten alle geraten wären. Vericherung und Steuer kann man natürlich vergleichen. Aber da kommt noch ganz viel anderes. Wertverlust ist zum Beispiel ein extrem großes Fragezeichen.
Oder auch Kosten für Anmietungen eines andere Fahrzeugs für die Strecken, die ich mit dem E-Fahrzeug nicht machen kann. Oder Bahntickets.
Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen, das ist es ja, was ich meine. Du musst da schon ausstattungsbereinigt gucken, sonst ist der Vergleich nix wert. Der Clio für 13k hat nicht die Ausstattung wie der ZOE!!!Karlsson hat geschrieben: Also der UP ist bei mobile.de neu ab etwas über 8k zu bekommen. Der E-Up ist im Gespräch für vielleicht 20k. Wenn das mit Akku sein sollte, ist der Aufpreis über 100%. Der Polo ist neu für unter 10k als EU-Fahrzeug zu finden.
Den 90PS Clio finde ich neu für ca 13k. Also 100% Aufpreis hieße dann 26k inkl Akku.
Ich würde doch im Leben nicht den Listenpreis bezahlen.
Mein Corsa hat mal 17.500€ gekostet. Ich habe ihn mit 20tkm für 8.500€ gekauft. Ich weiß einfach nicht, warum ich mehr bezahlen sollte, wo der fast wie neu ausgehen hat.
Ja, es ist wahr, dass ich in meinem Vergleich Listenpreise verglichen habe. In der Tat ist es so, dass man sicher 5-10 Prozent Rabatt beim Clio bekommen kann, die bekommt man beim ZOE leider nicht. Trotzdem weit weg von 100% Aufschlag.
VW ist ja eine Firma, die die Elektromobilität gar nicht wollen. Da würde es mich nicht wundern, wenn die Preise gesalzen sind. Aber warten wir erstmal ab, welche Ausstattung der E-Up! bekommt und welche Rabatte da möglich sind! Dann kann man das neben einander stellen. Im Gegensatz zu Renault gewährt z.B. Smart auf den ED welche. Vielleicht sieht das bei VW auch so aus.