Hallo, wenn es recht ist teile ich mit euch meine Erfahrungen bez. LiFepo4 bez. Laden / Entladen / Lebensdauer.
Ich habe einen 50kmh E-Roller von 16 auf 20 Zellen (GBS 40Ah) umgebaut damit ich über die volle Distanz von ca. 80km
locker die 51 kmh halten kann. Hab einen Kelly Controller verbaut und nutze "sehr gute" Fahrleistungen.
Bisher ca. 3500km gefahren in 3 Jahren.
Weiter hab ich einen 2005er Prius mit PHEV Kit. 2 Pakete zu 8S4P A123-20Ah Zellen. Also 48V/80Ah. Dieses Paket wird über
einen DC/DC Wandler mit ca. 2kW belastet um den Hochvoltakku des Prius nachzuladen. Erreiche somit 3,3L/100km.
Hier funktioniert das seit 10.000 km.
Nun zum Thema BMS. Nicht erforderlich !! Ich nutze meine Akkus nur im Bereich von 85-90% der Nennkapazität.
Das entspricht ca. 2,85 Volt bei Entladung und 3,48 Volt bei Ladung.
Seit ich mein Ladegerät genau justiert habe da es von Haus aus die Akkus chronisch überladet (3,60V !!) und ich beim
Entladen die Gesammtspannung im Auge habe (Cycle Analyst bei Moped / 2x Junsi 8S BatteryMonitor im Toyota) hab ich
da keinerlei Probleme und auch keinerlei (!) Bedarf eines Balancing oder so.
Meine Akkus sind alle (!!) auf 0,05V Syncron wenn geladen. Beim Entladen gehen diese schon mal 100mV auseinander wenn es Richtung 2,90 Volt geht.
Aber das ist vollkommen egal.
Hier gibt es leider viel Glaskugel und Orakel Gequatsche. So manch Experte (??) meint ein Delta von 0,1 Volt bedeutet
es liegt ein Problem vor und die Akkus weren ala long defekt. Quatsch !!
Meine Empfehlung:
o Ordendliche Verkabelung ! Sehr wichtig !!
o Gutes Ladegerät wo Ladeendspannung einstellbar. (3,48 Volt)
o Je nach Zellenanzahl entsprechend viele Zellenwächter wo die untere Grenzspannung (2,80V - besser 2,9) überwacht wird.
o Eine Led über Alarmausgang ansteuern oder es "Pipst" halt.
!! Natürlich ... etwas Kapazität entzieht sich der Nutzung, meiner Erfahrung nach sind das aber höchstens 5-8%
Das kompensiere ich wenn es sein muss mit einer Zelle mehr !! Ist ja kein Problem.
o Das ist auch eine Lösung falls sich das Ladegerät nicht einstellen lässt. So nehmt ihr 3,2 Volt "weg".
Glaubt mir, das funktioniert. Spart euch das Geld und die Mühen für BMS.
Gruß, Eduard
( Es war ja interessant ... ich habe das ansonsten überteuerte PHEV-Kit (4000€) um 2000€ bekommen. Der Vorbesitzer
war unzufrieden da die Zellen immer auseinander drifteten. Er musste alle 4-5 Ladungen Balancieren. Trotz BMS.
Das und der Lader taugten halt nicht. Das BMS hab ich als 1. weggeworfen. Das Ladegerät habe ich DANK Poti eingestellt
bekommen. DAS wusste nicht mal der Lieferant. Traurig ...... Weiter wurde das Kit mit dem DC/DC Wandler mit viel zu
starken 5kW belastet !! Mir genügen 2kW. Es braucht halt Hausverstand ... gerade bei chinesischem Zeug.)
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!