Hallo Scooter,
willkommen im Forum.
Scooter hat geschrieben:Warum werden die Wagen nicht mit austauschbaren Akkus versehen?
Doch, werden sie. Der Renault Fluence Z.E. ist technisch dazu in der Lage, der Renault ZOE wird es ebenfalls sein.
Derzeit wird der Akkutausch jedoch nur von Better Place für den Fluence in Israel und Dänemark angeboten. Wenn man sich die Nachrichten der letzten Wochen und Monate durchliest, läuft das derzeit mehr schlecht als recht.
Das Problem dabei ist allerdings das Geschäftsmodell von Better Place. Dort bezahlst du für eine bestimmt Fahrleistung und erhälst dafür den Strom (zuhause) und die Batteriewechsel. Den eigenen Strom (Photovoltaik) kannst du damit nicht mehr verwenden und da Better Place nach Kilometer abrechnet, bezahlst du quasi doppelt, wenn du an anderen Ladesäulen lädst.
Ein weiteres Problem an der Sache ist die Schnellladung. Mit CHAdeMO und 43 kW Typ2, sind heute bereits Ladezeiten von 30 Minuten machbar, Combined Charging könnte dies in Zukunft auf 15 Minuten reduzieren. Gegenüber einer Wechselstation sind dies deutlich günstigere Lösungen.
Batteriewechsel bleibt also ein schwieriges Geschäftsmodell. 20 - 30 Euro pro Wechsel sind sicher vorstellbar, wenn ich einen vollen Akku jedoch auch für 5 Euro (25 Cent / kWh) und 15 Minuten Wartezeit erhalten kann, dann ist es mir das Warten wert.
Es bleibt ein interessantes Konzept, in der derzeitigen Form wird es jedoch sehr schwer werden für Better Place.
Guy