Habt Ihr mal ein paar Zahlen nur rein theoretisch hochgerechnet? Gehen wir nur mal davon aus, die E-Mobilität wird salonfähig, und z.B in NRW wächst der E-Pkw-Bestand auf 30% der zugelassenen Fahrzeuge. Dann bewegen wir uns in Größenordnungen von rund 3.Millionen E-Fahrzeugen. Gehen wir jetzt davon aus, das in der Urlaubszeit - ich setzte jetzt mal 100 kWh Akkus als Stand der Technik voraus - rund 25% ihre Fahrt in den Urlaub mit diesen Fahrzeugen antreten. Dann bewegt sich eine E-Karavane von rund 750.000 Fahrzeugen Richtung Urlaubsziel los.
Auf die Ladeinfrastruktur bin ich gespannt, um diese Masse zu bewältigen. Und das ist
a) ein Bundesland und das sind
b) noch sehr bescheidenen Zahlen im Verhältnis zum Gesamtmarkt.
Selbst wenn man die durch 4 teilt, da ja nicht alle in die gleiche Gegend fahren sind wir immer noch bei 190.000 E-Fahrzeugen die nach rund 400 km eine Lademöglichkeit benötigen. Auch wenn die nicht zur gleichen Zeit losfahren, ergibt sich immer noch ein immenses Ladevolumen von Minimum 8.000 Fahrzeugen wenn man sie auf 24 Stunden verteilt, oder 16.000 Fahrzeuge bei realistischeren 12 Stunden. Selbst wenn man hergeht und sagt, gut wir teilen die Reichweite so auf, dass alle gleichmäßig verteilt auf 100 km nachladen, landen wir bei 12 Stunden immer noch bei 4.000 Fahrzeugen bzw. 2.000 Fahrzeugen in 24 Stunden pro Ladepunkt.
Klar hinken die Zahlen etwas, denn nicht jeder fährt am gleichen Tag los, aber die üblichen Bettenwechsel in den Urlaubsregionen lässt da kaum eine Anfahralternative. Und es fahren ja dann nicht nur Urlauber aus NRW sonder auch noch aus anderen Bundesländer und dem benachbarten Ausland. An den berüchtigten Konten im Süddeutschen Raum kann das dann richtig lustig werden.
Selbst normale Autobahntankstellen sind in der Hauptreisezeit überlastet und da geht der Tankvorgang noch relativ schnell. Beim E-Fahrzeugen sollten wir da mehr von 40 Minuten + ausgehen. D.h max. können dort 36 Fahrzeuge pro Ladepunkt in 24 Stunden vollgeladen werden. Das bedeutet eine Infrastruktur von rund 55 Ladepunkten vorzuhalten und das eigentlich alle 100 km. Selbst die Tesla SC's sind da nur der Tropfen auf den heißen Stein. Bei der tollen CCS Magistrale München Leipzig sollte man da lieber den Mantel des Schweigens drüber hängen.
Ich denke da muss noch viel Gehirnschmalz investiert werden um einen reibungslosen E-Verkehr auf unseren Straßen zu bewerkstelligen. Ich sehe da schon die Autoreisezüge der Bahn eine Renaissance erleben.
Juergen