Es ist nicht mein Stil, mich auf Diskussionen einzulassen, wo der Gegenüber tendenziell nicht versucht, die Argumente des anderen nachzuvollziehen. Deine Argumente sind deswegen nicht falsch sondern als direkte Antwort auf meine (und für meine Überlegung), nicht zu übertragen. Dennoch möchte ich einmalig und selektiv auf deine Punkte eingehen.fanatic hat geschrieben: ↑Sorry.... aber das ist fast alles Bullshit.... Les dir mal die SSP 532 durch der Wärmepumpe...Die Wärmepumpe hat einen Vorteil aber gleich sehr viel mehr Nachteile:
1. Kostet 1000 Euro Aufpreis
2. Kann beim Heizen lediglich unterstützen. Heizen geht auch ohne.
3. Bringt auf Kurzstrecken nicht viel (wo noch keine Abwärme anfällt, da auch kein Effekt) - wie bei einer Klimaanlage.
4. nur ca. 4 Monate im Jahr zu gebrauchen
5. Reichweite macht bei einem kleinen Akku wie jenen des e-Golf nicht viel aus. Je größer der Akku, desto mehr Reichweite gewinnt. Unter 50kWh finde ich sie überflüssig (wenn sie Aufpreis kostet)
6. die Wärmepumpe soll deutlich zu vernehmen/hörbar sein (Arbeitsgeräusch =ein Komfortnachteil)
7. ist sehr komplex und kann kaputt gehen (Folgekosten)
8. bei einer längeren Haltedauer des Fahrzeuges, kein nennenswerter Mehrwert beim Wiederverkauf
1. Ja, dafür ist der Verbrauch vom Herbst - Frühjahr im Schnitt 2-3kwh/100km weniger. Zudem kostet sie abzgl. Rabatt nur um die 900€
2. Falsch, die WP Heizt alleine.... Sonst würde jeder WP trockner ja auch nicht warm werden? .. Erst ab -8 Grad kommt unterstützend das PTC Heizelement mit dazu und ab -12 Grad macht die WP nichts mehr.
3. Die WP arbeitet Kurzstrecke genauso? Das hat mit abwärme nix zu tun, die abwärme wird nur zusätzlich genutzt sobald vorhanden.
4. Ähm 4 Monate? Also im Schnitt brauche ich die Heizung im Auto von Oktober- April hinein... Also eher 6-7 Monate
5. Muss man selbst wissen. Wenn du 2 Stunden fährst auf AB mit 100kmh, hast du sicher um die 20-30km mehr Reichweite bei Heizbetrieb
6. Man hört sie leicht "surren". Die Lüftung ist aber lauterHört man eigentlich nur wenn man draußen steht oder direkt beim anmachen, da die lüftung erst ein paar Sekunden später angeht.
7. Genauso "Komplex" wie eine Klimaanlage/Klimakompressor oder dein Kühlschrank zuhause....
8. Gilt für so ziemlich jede "Sonderausstattung". Wobei ich das Gegenteil für die WP denke. Wenn in 8-10 Jahren der Akku "nur" noch 80% und 40-50km weniger reichweite hat, bist du froh über eine WP die dir im Winter dann 160-180km noch gibt, anstelle ohne WP mit nur noch 130-140km
Les dich hier mal ein:
http://www.hochvoltkompetenz.de/details ... 3b88a0dd34
Ansonsten wenn die möglichkeit besteht, das SSP 532 von VW.
Wenn es also ums Geld geht, würde ich persönlich lieber mit Uranograu als ohne WP durch die Gegend fahren
1. 2-3kWh/100km. Auf langen Strecken ein Vorteil, auf kurzen eher zu vernachlässigen. Bei 10km einfacher Pendlerstrecke fahrt man von Montag bis Freitag damit zur Arbeit. Ob das ins Gewicht fällt? Bei 25km würde es schon besser aussehen, bei 50km keine Frage mehr. Aber genau deswegen ist es wichtig, dass jeder für sich entscheidet.
2. der e-Golf kann auch dann heizen, wenn man keine WP bestellt. Wie und bei welchen Temperaturen sie letztendlich heizt und ob sie die elektrische Widerstandsheizung dabei substituiert, spielt eine untergeordnete Rolle. Sie macht es besser aber man steht nicht ohne Heizung da, wenn man keine 900 Euro für eine WP ausgibt.
3. Auch hier: mein Beispiel mit der Klimaanlage soll verdeutlichen, dass man auf Kurzstrecken ja auch keine Klimaanlage nutzt, da sie keine Zeit hat ihre Wirkung zu entfalten. Die WP kann auch nicht ab Start heizen sondern benötigt ebenfalls einen kurzen Vorlauf d.h. je kürzer die Strecke desto geringer die Vorteile.
4. Bislang hört man immer, E-Autofahrer gehen sehr sparsam mit Heizen um. Schön, dass Du eine Ausnahme bist. Dies hat deine persönliche Entscheidung zugunsten der WP natürlich positiv beeinflusst - ich habe den Nutzen für mein Streckenprofil und für meine Heizgewohnheiten eher in Frage gestellt.
Für mich gibt es einen einzigen Grund die Wärmepumpe zu bestellen: die Vorklimatisierung soll effektiver sein. Anhand der Erfahrungen jener ohne, soll mit fehlender Wärmepumpe nach 10 min nur lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen kommen. Die WP soll hingegen fast das Niveau einer Standheizung erreichen - und das überzeugt!