Anmerkungen zum i8:
Jeder sollte die sog insider-story kennen:
http://www.finanztreff.de/news/reithofe ... i3/9236558, glaub auch in WiWo veröffentlicht: i3 von
externem Entwicklungsteam ("grüne Gruppe") entwickelt, i8 die Antwort der beleidigten BMW Entwicklungsabteilung.
Ich stell mit die Zukunft so wie zB Honda vor
http://www.honda.de/innovation/zukunft/ ... tation.php und rüste mit PV-Anlage auf, pv-gesteuertes Laden kommt im Herbst. 2015 alle meine Fahrzeuge elektrisch usw. ABER:
Jeder km wird zwar für die Umwelt billiger, für mein Portomonaie etwas teuerer, je nach Entwicklung der Preise. Und das bremst die leistbare Entwicklung für die Masse.
Die Trillionen $ Öl-Industrie und die großen Auto-OEMs (die, die alle paar Minuten einen Benziner vom Band laufen lassen) und die von ihr mitfinanzierte Politik werden dafür sorgen, daß noch mind 10-20J fleißig Benzin/Diesel Fahrzeuge fahren. Toyota verkauft heute nach eigenen Angaben jedes dritte Auto als Hybrid, Tendenz steigend. FCEV wirz zur Marktreife gepushed (zB Hyundai ix35 fc kannst Du ab sofort leasen, wenn du Firma bist und H2 Tankstelle in Nähe hast). Volvo hat angekündigt, daß bald alle Modelle auch als PHEV analog V60 plugin angeboten werden
http://green.autoblog.com/2014/04/17/ev ... rid-model/ .
Und BMW wird "nachziehen", getrieben von Tesla (die einige 7er Käufer abgeworben haben) sowie anziehenden CO2-Gesetzen und vielleicht auch kurz- bis mittelfristig alle Modelle als PHEV anbieten (müssen). Der i8 ist dabei DAS test-bread für die Autos von morgen: 250Nm E-Motor und downgesizeder Benziner im abgestimmten 4-Rad-Betrieb in Carbon-Chassis mit Laserlichtern. Und, not least, in der Stadt und Wohngebieten lautlos und emmissionsfrei (sofern regenerativ geladen).
Wenn heute schon alle PKW als PHEV fahren würden, die Busse und LKW elektrisch wären (zB mit FC Range Extender wie zB
http://www.omnibusrevue.de/a330-fc-971420.html - gibt es auch als EV-Variante mit 85kWh Akku und optional mit Diesel Range extender; 2*100kW Radnabenmotoren mit bis zu 6.000 NM (!) unter Vollast, und du gingest in die Stadt, und es gäbe kein Röhren und Drönen mehr, und nicht überall der feine schwarze Staub....
Und der i8 war der erste BMW dieser Zwischenphase auf dem Weg zu einer Mobilität aus EV und/oder FCEV oder EV mit regenerativem Designer-Fuel betriebenem Range Extender.
2015 wird das erste benzinfreie Jahr für mich, aber solange den meisten Leuten Lärm, Feinstaub, Isis- und Putin-Finanzierung über Tankstelle usw egal sind, solange sind PHEVs neben EVs und Hybriden die nächste Realität. Und da sind wir wieder beim i8.
Für mich scheidet der i8 leider aus, weil er röhrt und weil meine Golftasche nicht ordentlich hineinpasst (analog "the challenge"
http://www.youtube.com/watch?v=WPkByAkAdZs)