GoingElectric

Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

25 Beiträge - Seite 1 von 3

Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

Fahranfängerin
03.11.2019 11:31
Hallo an alle,
ich habe gelernt, dass man aufgrund des 22kw Laders lieber eine Garantie abschließen soll. Diese Anschlussgarantie ist ja leider bei Smart ziemlich teuer. (und sonst übernimmt die ja wohl nicht viel)
Daher meine Frage, wie teuer ist es wirklich den 22kw Lader reparieren zu lassen, falls er kaputt gehen sollte?
Und außerdem würde mich interessehalber interessieren, fällt der Brabus electric drive Smart in der Anschlussgarantie bei den Kosten unter electric drive oder unter Brabus?
Anzeige

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

Badman
03.11.2019 17:53
Zu den Preisen kann ich dir nichts berichten. Mein neuer EQ mit Erstzulassung 02/19 hat ab 05/19 sporadisch Ladefehler produziert. Ende 06/19 hat er dann das Laden komplett eingestellt.

Vom 01.07.19-01.11.19 hat er in der Werkstatt verbracht. Angeblich war das benötigte Teil nicht lieferbar. Getauscht wurde die Leistungselektronik.

In dieser Zeit hatte ich ein Leihfahrzeug. Viele defekte Teile wie auch z. B. Akku haben offenbar erhebliche Lieferzeiten. Ich gehe davon aus, anders als beim Vebrenner bedeutet der Ausfall öfter, dass das betroffene Fahrzeug STEHT.

Ohne Garantie hast du also zwei Probleme. Erhebliche Reparsturkosten aber sich massiv Kosten für eine eventuell erforderliche Ersatzmobilität.

Insoweit sollte sich Jeder selbst prüfen. Brauche ich das Fahrzeug. Zwingend täglich um mobil zu sein. Oder kann ich mir einen wochen-/monatelangen Ausfall leisten.

Daher halte ich die Kosten für so ein Risiko hinsichtlich einer Garantieverlängerung für gering. Natürlich kann man pokern. Ich wünsche es jedenfalls niemandem. Meinen Leasingsmart werde ich auf alle Fälle fürs letzte dritte Jahr absichern. Und danach geht er zurück. Kaufen werde ich derzeit ein solches Fahrzeug niemals. Wenn was ist, bist du verraten und verkauft. Am Ende will einen gebrauchten Elektro dann auch niemand zu einem anständigen Preis haben, wenn was dran ist. Dem Verbrennermotor siehst du nach der Laufleistung erstmal wenig an, beim Elektro hat jeder ne Meinung zum Akku.

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

Spüli
03.11.2019 18:41
Moin!
Der Schnelllader ist nur beim ED ein separates Bauteil. Beim EQ ist es technisch identisch zum Zoe gelöst. Daher gelten die Aussagen zum ED nicht mehr.
Gruß Ingo

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

andre280e
03.11.2019 19:57
Was es aber auch nicht billiger macht

Preise hier

https://www.smart-453-forum.de/index.ph ... post107603
Gruss André
-------------------------------------------
/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

Anonymous
04.11.2019 17:42
Fahranfängerin hat geschrieben: ich habe gelernt, dass man aufgrund des 22kw Laders lieber eine Garantie abschließen soll.
Du verwechselst da gerade den ED3 mit dem ED4. Oder bist Du hier im falschen Bereich? Was hat denn Dein smart für eine Erstzulassung?
Anzeige

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

MartinOL
06.11.2019 16:52
Bei meinem ED3 Bj. 2013 ist gerade der 22kw Lader defekt. Der Smarthändler sagte mir das kostet ca. 6000€. Hab zum Glück die SG100.

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

Anonymous
06.11.2019 19:55
@MartinOL Dein ED3 hat absolut nichts zu tun mit dem ED4 von @Fahranfängerin, der Serienfehler betrifft nur den ED3.

Über Probleme mit dem 22kW-Lader, wegen derer eine Garantieverlängerung des ED4 ratsam wäre, ist nichts bekannt.

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

StVO2017
06.11.2019 23:57
ED1 = 450
ED2 = 451
ED3 = 452/454

So und nicht anders.

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

Anonymous
07.11.2019 20:01
StVO2017 hat geschrieben: ED1 = 450
ED2 = 451
ED3 = 452/454

So und nicht anders.
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Der smart 452 ist der Roadster und der 454 ist der alte forfour, beide gab es nie elektrisch.

Alle Generationen findest Du hier. Aber für Dich auch gerne nochmal kurz zusammen gefasst:
ED1: 450 Facelift
ED2: 451 preFacelift
ED3: 451 Facelift
ED4: 453 preFacelift & Facelift

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

Blacky44
21.11.2019 12:48
Also 2 Jahre Leasing von 4 des ED4 sind fast rum und kriege gerade das Garantieangebot von Smart. 169.-fürs 3. und 369.- fürs 3.+4. Jahr. Ich bin mir noch nicht schlüssig. Wenn überhaupt fürs 3.+4. Wenn ich dann aber auf die Garantieteile Liste schaue, stehen da 2/3 der Teile von Verbrennern. Eigentlich sollte das ja recht zuverlässig laufen. Wenn aber z.B. das Konnektivitäts-Modul hin ist, was hier ja einige schon Neu haben, ist man da mit vielen Hunderten dabei.
Tendiere um Ruhe zu haben zur Verlängerung, obwohl wenn ich son Ding ja demnächst vllt.kaufen (Skoda citigo IV) will, sollten die ja schon 8 Jahre funktionieren, ohne große Kosten. Deshalb ja auch E ,wg niedriger Betriebskosten. Meinungen willkommen....
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22
Anzeige

Registrieren
Anmelden