GoingElectric

Zoe - Motorschaden

900 Beiträge - Seite 2 von 90

Re: Zoe - Motorschaden

molab
27.05.2014 12:26
Das Problem hier klingt aber sehr nach Einzelfall, oder? Auch ein fremderregter Motor sollte eigentlich eine Weile halten.
Der Leaf-Motor ist brushless und daher zwar grundsätzlich prima, aber total inkompatibel zum Chamäleon...
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

wasserkocher
27.05.2014 12:49
Hat der Fluence die gleiche Antriebseinheit? Bei einem Bekannten von mir wurde der Motor seines Fluence auch schon getauscht. Laufleistung ca. 30.000km.
Zu Conti: So viel ich weiß, ist zwar die Antriebseinheit von Conti, der Motor aber wiederum ein Zulieferteil. Ich glaube von Samsung. Bitte korrigiert mich, wenn ihr es besser wisst.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Zoe - Motorschaden

Thorsten
27.05.2014 14:06
creative-tec hat geschrieben: Hoffentlich wirft Renault bald den Conti Schrott raus ...
Solche hochqualifizierten Bemerkungen ließt man hier gottseidank recht selten.

Wenn du den "Conti-Schrott" aus dem Auto entfernt hast, bleibt nicht viel mehr Technik, als die
Hinterachse und der Akku im Zoe.
Und ich würde das Wort "Conti-Schrott" der Zoe nie nicht niemals über die Sprachsteuerung
mitteilen. Sonst legt sie dir das Keyless Go lahm. Ist nämlich auch von Conti.

Im Übrigen glaube ich kaum, dass der Drittgrößte Autozulieferer in Deutschland nur "Schrott" baut.
Der wäre dann wohl auch in 75% der sogenannten deutschen Premiummarken zu finden.

Weiterhin freue ich mich darüber, dass ein Teil der Wertschöpfung der E-Renaults bei uns im Lande
stattfindet.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Zoe - Motorschaden

zitic
27.05.2014 18:03
Thorsten hat geschrieben:Wenn du den "Conti-Schrott" aus dem Auto entfernt hast, bleibt nicht viel mehr Technik, als die
Hinterachse und der Akku im Zoe.
R-Link nicht zu vergessen
Ansonsten kommt hier bestimmt gleich auch der Kommentar, dass deutsche Premiummarken generell nur Schrott sind...

Re: Zoe - Motorschaden

Twizyflu
27.05.2014 18:07
EV Steuergerät
ABS
Radio
ZV
Motor
Differential
Getriebe

usw. usf.

Motor von Samsung?

Motor ist der 5AM B4 Gen 2 von Continental.

Im Fluence und Leaf steckt der Gen 1 Motor.

http://www.renault.com/en/innovation/ga ... ue-5a.aspx
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

Lara Zoe
27.05.2014 19:26
Wer Conti als Schrott bezeichnet, sollte sich vorher überlegen was man kauft, der/die ZOE hat einiges von Conti:

http://www.continental-corporation.com/ ... oe_de.html
ZOE Intens, Energie Blau, 11 KW Wallbox, Solaranlage 10,92 kWp,
Ich kenne meine Grenzen, denn ich überschreite sie oft genug.

Re: Zoe - Motorschaden

E-andi
27.05.2014 23:06
... also eine französisch-deutsche Zusammenarbeit! Sehr schön. Es lebe Europa!

Re: Zoe - Motorschaden

Thorsten
27.05.2014 23:37
Vive la coopération !
Vive la liberté de mouvement !
Vive l'électricité !



Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Zoe - Motorschaden

Twizyflu
28.05.2014 00:20
Eine französisch-deutsch-koreanische Zusammenarbeit.
Der Akku ist von LG chem.

Ok und die Steuerelektronik angeblich von NEC Nissan.
Also japanisch. Ach das is ein bisserl von allem
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Motorschaden

Blitz
29.05.2014 15:24
Nee die Steuerelektronik (zumindest die Leistungselektronik für Motor und Ladung) ist auch von Conti.
Ich vermute die oben beschriebene Störung, die als Motorschaden läuft, ist eher was im Bereich dieser Elektronik.
Die tauschen ja immer das ganze Paket aus.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Anzeige

Registrieren
Anmelden