Danke euch erstmal für eure Antworten. Auch für die Anmerkung dass ich einen Elektriker brauch
Allerdings will ich es nochmal versuchen, denn ganz haben mich die Antworten noch nicht überzeugt;)
VDE Zitate mal außen vor gelassen, denn klar könnte ich im alles umbauen lassen für 5000 oder 10.000 Euro, werde ich aber nicht machen, auch wenn sich wirklich herausgestellt dass es keinen Sinn macht. Dann fahr ich erst mal verbrennen weiter.
Gerne könnt ihr bei euren Begründungen technisch ins Detail gehen, ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht.
Also kurz meine Zielsetzung:
Ich möchte für ca. 1000 € eine sichere, zuverlässige und praktikable Möglichkeit einen e Golf mit min. 2,3kW laden zu können.
Ausgangsbasis:
Ausgangsbasis ist eine 4 adrige Leitung aus dem Sicherungskasten (L1,L2,L3,N) die mit 3x16A abgesichert ist (Gesamtlänge ca 20m, 2,5qmm). Muss doch besser sein als an einer Schukosteckdose zu laden?
Habt ihr Vorschläge dass man das hin bekommt? In der Ausführung dann mit einem Elektriker...
PS: Habe testweise eine Schukodose an eine Phase angeschlossen und einen geliehenen e up mal ca. 9h geladen und stündlich mit einer wärmebildkamera gemessen. Am wärmsten wurde das Ladegerät von VW mit ca 40 grad. Sicherung (hab testweise 10A rein gemacht) max 38 Grad und Stecker in der Steckdose auch ca 38 Grad. Leitung wurde nicht wärmer als 25 grad.
Mein Leasingangebot liegt mir bereits vor, werde aber natürlich nicht bestellen, wenn ich viel mehr als 1000€ zahlen muss damit ich sicher laden kann.
Würde mich über konstruktive Antworten nochmal sehr freuen!
VG