GoingElectric

Winterräder montiert

56 Beiträge - Seite 1 von 6

Winterräder montiert

i3lady
25.10.2019 19:32
heute erstmals montiert u. gleich 120km gefahren. 3kw weniger auf 100km u. extrem laufruhig. ob ich je auf die 20" zurückwechsle bezweifle ich

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk



Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Re: Winterräder montiert

Robbi
25.10.2019 22:13
Richtig erkannt!

Daher hab ich den Kauf von 19Zoll-Felgen vorgezogen!

Gute Fahrt!
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Winterräder montiert

Hacky
25.10.2019 22:48
Ich erhoffe mit von den WR auch mehr Reichweite, allerdings würde es mich schon sehr überraschen, wenn es tatsächlich 3kW/100km ausmacht.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Winterräder montiert

i3lady
26.10.2019 08:05
Hacky hat geschrieben:Ich erhoffe mit von den WR auch mehr Reichweite, allerdings würde es mich schon sehr überraschen, wenn es tatsächlich 3kW/100km ausmacht.
statt~ 15kw jetzt 12kw.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk



Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Winterräder montiert

Cicerone
26.10.2019 08:15
Hacky hat geschrieben: Ich erhoffe mit von den WR auch mehr Reichweite, allerdings würde es mich schon sehr überraschen, wenn es tatsächlich 3kW/100km ausmacht.
kommt sicherlich auch auf die Fahrweise, Streckenprofil, Witterung, Verkehrssituation etc. an
I3 12/2018
Anzeige

Re: Winterräder montiert

jodi2
26.10.2019 09:16
Ich hab mich auch schon gefragt, ob ein i3s mit den schmalen Winterreifen evtl. sogar weniger verbraucht als mit den Sommerreifen, obwohl Winterreifen ja sonst mehr schlucken. 3kWh nur bei Stadt und Landstraße (AB ist/war es bei 15kWh ja sicher nicht) scheint mir aber auch arg viel, gerade da ist der i3s nicht soooo extrem durstig wie auf der AB. Laufruhig/komfortabler kann ich mir vorstellen gegenüber den dünnen 20" Niederquerschnittsreifen, aber bist Du mal auf die AB und hast mal Vollgas probiert und Abschnitte mit Kurven oder ein paar Langsrillen/Asphaltflicken mit 120? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er da mit den Trennscheiben noch so souverän wie mit den breiten 20" fährt.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Winterräder montiert

i3lady
26.10.2019 11:04
Testfahrt war nur Landstrasse u. Autobahn. Und 19" halten genauso gut wie 20er in Kurven .

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk



Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Winterräder montiert

eBimmer
27.10.2019 00:58
Cicerone hat geschrieben:
Hacky hat geschrieben: Ich erhoffe mit von den WR auch mehr Reichweite, allerdings würde es mich schon sehr überraschen, wenn es tatsächlich 3kW/100km ausmacht.
kommt sicherlich auch auf die Fahrweise, Streckenprofil, Witterung, Verkehrssituation etc. an
Richtig!

Von meiner Seite mal ein Gegenbeispiel. Ich bin exakt ein Jahr lang den i3 94Ah gefahren und habe nun seit April den i3s 120Ah. Meine tägliche Fahrtstrecke hat ca. 40km halb Landstraße, halb Autobahn, jeweils im überwiegenden Geschwindigkeitsbereich 80-100 km/h je nach Verkehrslage. Ich habe mit dem i3s exakt den gleichen Verbrauch (15,7 kWh) wie mit dem vorherigen i3 im bisher messbaren Vergleichszeitraum (d.h. wenig Heizung, moderate Klimatisierung, fast keine Sitzheizung und Lüftung meist auf Stufe 1 bei überwiegend gefahrenen Comfort-Modus).

Ich glaube auch denjenigen, die mit dem i3s spürbar mehr verbrauchen, aber die haben alt ein anderes Fahrprofil oder Fahrverhalten. Für mich kann ich sagen, dass man den i3s beim Verbrauch quasi genauso wie den i3 fahren kann, ohne deswegen langsamer oder bewusst sparsamer fahren zu müssen.

*meine Erfahrungen beziehen sich auf die angegebenen Werte in der BMW Connected App sowie die im Fahrzeug deckungsgleich angezeigten Bordcomputer-Werte.
BMW i3 94Ah "Yello E-Mobility Edition" (04/18-04/19)
BMW i3s 120Ah (seit 04/19) Softwarestand I001-22-11-550

Re: Winterräder montiert

jodi2
28.10.2019 14:10
Und da Du vorher i3 hattest, wie bewertest Du das Fahrverhalten von i3 zu i3s bzw. warum jetzt ein i3s?
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Winterräder montiert

eBimmer
28.10.2019 21:52
jodi2 hat geschrieben: Und da Du vorher i3 hattest, wie bewertest Du das Fahrverhalten von i3 zu i3s bzw. warum jetzt ein i3s?
Ich kam vom BMW F31 3er mit M-Paket (also auch M-Sportfahrwerk) und 19“ Bereifung (v235/h255) zum i3 mit den 155er Stelzenrädern. Grundsätzlich bin ich erstmal sehr erstaunt gewesen, wie gut man mit der schmalen Bereifung doch zurecht kommt. Allerdings sah ich mich rein vom Gefühl her beim i3s besser aufgehoben. Ich bin den i3s nicht probegefahren, sondern habe blind bestellt.

Ich kannte nur den i3 aus der Praxis. Der i3s fährt sich verbindlicher, ist in meinen Augen in puncto Fahrwerk einfach besser autobahngeeignet (abgesehen vom unterschiedlichen Charakter des Motors trifft das sicher auch auf den i3 mit Sportpaket zu). Ich weiß aber auch, dass der i3s einigen zu hart ist. Ich kann das verstehen, aber ich mag das und erwarte das gewissermaßen sogar. Wir fahren noch einen VW Passat TSI B8 Variant (2017er) mit Standardfahrwerk, allerdings auch mit halbwegs sportlicher 18“ 235er Bereifung. Das Auto ist mir viel zu mitteilungsarm aus Fahrersicht, man schwimmt mehr als man fährt, aber viele mögen das und für den gemütlichen Familienausflug ist das auch vollkommen ok.

Ich schrieb es andernorts bereits: Wer den i3 für die City kauft nimmt den i3 (günstiger, einfachere Winterfelgenauswahl, dabei schnell genug und je nach Fahrer vielleicht auch sparsamer, dazu etwas besserer Wendekreis), wer den i3 für die Autobahn kauft nimmt den i3s (in erster Linie wegen des Drehmomentverlaufs des Motors). Für ein ausgewogenes Strecken-Szenario (City/Landstraße/Autobahn) empfiehlt sich unbedingt auch ein Blick auf den i3 mit Sportpaket.

So richtig falsch macht man mit keinem i3/s etwas, wenn man das Basisfahrzeug mag, es geht hier nur darum für sich das jeweilige Optimum zu finden . Bei mir war bei der Kaufentscheidung die Optik des i3s noch ein Grund (schwarz/weiß Kontrast der Frontschürze) sowie der zusätzliche Sport-Fahrmodus (den ich allerdings überhaupt nicht nutze) und das ARB, dieses schnellere ESP-System (was glaube ich mittlerweile sowieso jeder i3 hat, genau weiß ich es aber nicht, damals war es unklar und ich bin mit dem i3s einfach auf Nummer sicher gegangen).

Zuletzt möchte ich sagen, dass der i3s jetzt mit den 155er Winterrädern immer noch Spaß macht und was den Verbrauch dieser Kombination betrifft werde ich im kommenden Frühjahr sicher mehr berichten können. Ich denke ich liege immer noch auf i3 Niveau bei meinem Fahrprofil.

Ich kann abschließend nur jedem empfehlen, möglichst viele i3/s Varianten Probe zu fahren, denn nur so kann man den perfekt auf sich abgestimmtes i3/s ausfindig machen. Da kann hier im Forum jeder (auch ich) erzählen was er will .
BMW i3 94Ah "Yello E-Mobility Edition" (04/18-04/19)
BMW i3s 120Ah (seit 04/19) Softwarestand I001-22-11-550
Anzeige

Registrieren
Anmelden