jodi2 hat geschrieben: ↑
Und da Du vorher i3 hattest, wie bewertest Du das Fahrverhalten von i3 zu i3s bzw. warum jetzt ein i3s?
Ich kam vom BMW F31 3er mit M-Paket (also auch M-Sportfahrwerk) und 19“ Bereifung (v235/h255) zum i3 mit den 155er Stelzenrädern. Grundsätzlich bin ich erstmal sehr erstaunt gewesen, wie gut man mit der schmalen Bereifung doch zurecht kommt. Allerdings sah ich mich rein vom Gefühl her beim i3s besser aufgehoben. Ich bin den i3s nicht probegefahren, sondern habe blind bestellt.
Ich kannte nur den i3 aus der Praxis. Der i3s fährt sich verbindlicher, ist in meinen Augen in puncto Fahrwerk einfach besser autobahngeeignet (abgesehen vom unterschiedlichen Charakter des Motors trifft das sicher auch auf den i3 mit Sportpaket zu). Ich weiß aber auch, dass der i3s einigen zu hart ist. Ich kann das verstehen, aber ich mag das und erwarte das gewissermaßen sogar. Wir fahren noch einen VW Passat TSI B8 Variant (2017er) mit Standardfahrwerk, allerdings auch mit halbwegs sportlicher 18“ 235er Bereifung. Das Auto ist mir viel zu mitteilungsarm aus Fahrersicht, man schwimmt mehr als man fährt, aber viele mögen das und für den gemütlichen Familienausflug ist das auch vollkommen ok.
Ich schrieb es andernorts bereits: Wer den i3 für die City kauft nimmt den i3 (günstiger, einfachere Winterfelgenauswahl, dabei schnell genug und je nach Fahrer vielleicht auch sparsamer, dazu etwas besserer Wendekreis), wer den i3 für die Autobahn kauft nimmt den i3s (in erster Linie wegen des Drehmomentverlaufs des Motors). Für ein ausgewogenes Strecken-Szenario (City/Landstraße/Autobahn) empfiehlt sich unbedingt auch ein Blick auf den i3 mit Sportpaket.
So richtig falsch macht man mit keinem i3/s etwas, wenn man das Basisfahrzeug mag, es geht hier nur darum für sich das jeweilige Optimum zu finden
. Bei mir war bei der Kaufentscheidung die Optik des i3s noch ein Grund (schwarz/weiß Kontrast der Frontschürze) sowie der zusätzliche Sport-Fahrmodus (den ich allerdings überhaupt nicht nutze) und das ARB, dieses schnellere ESP-System (was glaube ich mittlerweile sowieso jeder i3 hat, genau weiß ich es aber nicht, damals war es unklar und ich bin mit dem i3s einfach auf Nummer sicher gegangen).
Zuletzt möchte ich sagen, dass der i3s jetzt mit den 155er Winterrädern immer noch Spaß macht und was den Verbrauch dieser Kombination betrifft werde ich im kommenden Frühjahr sicher mehr berichten können. Ich denke ich liege immer noch auf i3 Niveau bei meinem Fahrprofil.
Ich kann abschließend nur jedem empfehlen, möglichst viele i3/s Varianten Probe zu fahren, denn nur so kann man den perfekt auf sich abgestimmtes i3/s ausfindig machen. Da kann hier im Forum jeder (auch ich) erzählen was er will
.