Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber... selber schöngerechnet gleich an dich zurück
- erstens, wie kommst du auf 0,58kg CO2? Ich nehme folgende Quelle dazu her:
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1990/
- zweitens, wenn du einen Prius Plus und ein Model S in etwa gleicher Art bewegst, dann kommen bei 5l Verbrauch im Prius garantiert nicht 24kWh beim Model S inkl. Ladeverluste heraus. Es stimmt zwar, dass ein Model S ein nicht gerade sparsames Auto ist, aber irgendwo muss man sich ja festlegen, und nicht willkürlich die Zahlen so wählen wie sie einen selber passen. Einen Spritmonitor-Schnitt als Annahme zu nehmen ist ein guter Kompromiss, weil die Nachteile der Werte auf Spritmonitor ja auf alle Autos zutreffen, und zwar 1. schreiben sparsamere Leute tendenziell mehr ihren Sprit- bzw. Stromverbrauch auf, und beim Model S sind die 20,3kWh ja auch inkl Ladeverluste, gehe ich von aus, denn um die Zahlen einzugeben muss man ja auch den Stromverbrauch gemessen haben. Klar kann man ein Prius Plus auch mit 5l/100km und sogar 4,5l/100km im Jahresschnitt bewegen, ein Model S kann man auch mit 17kWh/100km im Jahresschnitt mit Ladeverlusten bewegen, das tut aber in der Praxis fast keiner. Wir reden hier schließlich vom Prius PLUS, der ist größer, schwerer, und hat einen kleineren Akku, deshalb sind die 5,6l doch recht realistisch für etwas sparsamere Fahrer. Mir persönlich fehlt aber die eigene Praxiserfahrung dazu. Dann aber herzugehen und für den Prius einen NIEDRIGEREN Verbrauch als im Spritmonitor und gleichzeitig für den Model S einen HÖHEREN Verbrauch anzunehmen ist doch Schönrechnerei, findest du nicht auch? Und ADAC als Quelle würde ich sehr viel kritischer als Spritmonitor sehen, aber das siehst du ja vielleicht anders
- drittens, wieso +15% CO2 wegen WTW? Ich kenne die Zahl 0,5kg CO2/l, das sind dann eher 20%.
- viertens. Die 8t CO2 mehr für den Tesla sind eine grobe Annahme, in Realität dürfte es weniger als das sein. Weiß ich aber nicht genau.
Aber ein Model S mit >300PS mit einem Prius Plus zu vergleichen ist an sich schon etwas lächerlich. So und jetzt zurück zum Thema.
Waldfee0815 hat geschrieben: ↑
Sw1002 hat geschrieben: ↑
Ja, aus Prinzip will ich mindestens PHEV - gerade wegen den Kurzstrecken, die bei uns 80% der Fahrten ausmachen. Wir pendeln nicht mit dem Auto zur Arbeit sondern nutzen beide die Öffis.
Kurzstrecke heisst...?
Das kann der Prius + auch sehr gut.
Sagte er doch - 1-5km zu fahren ohne dass der Verbrenner anspringt, und das schafft man halt nur mit einen PHEV oder EV.