Zunächst ist jeder stolz, sein Hersteller kümmert sich, bringt FirmwareUpdates für Steuerungen Over-The-Air in sein 2t-Bestes-Stück. Es kann jetzt mehr, obwohl beim Kauf von diesen schönen Funktionen nie die Rede war.
Nun geht es auch anders rum, es werden Eigenschaften reduziert, ohne eine Rückfrage, einfach so.
Man sagt, die Garantie fängt dich auf, das bischen tut dir doch nicht weh.
In Worten, die Kapazität des Akkus wird durch Updates einfach gekappt, das Nutzungsband also verkleinert. Argumente, wie, zuviel DC-Schnelladungen betrieben, könnten evtl. kommen.
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Davon steht allerdings nichts im Hochglanz-Kaufprospekt, noch in den technischen Daten.
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Der Kritiker könnte sagen, auch die Standzeit eines Verbrennermotors und des Fahrwerks hängt von der Betriebsweise ab. ABER es geht kein Hersteller daher und reduziert mir einfach-so die Motorkennlinie, weil ich zuviel Super-Diesel getankt hätte.
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Warum wird das gemacht ? Marktwirtschaftliches Denken, um möglichst ohne Ersatz die Garantiezeit/Km-Grenze überschreiten zu können.
Es muß ja nicht soweit gedacht werden, das die ersten Fahrzeuggenerationen mit übertriebenen Reichweiten und Ladeleistungen alle Testfahrer überzeugen. Gut so, der Werbung wegen.
Andere Argumentesuche:
- "Wir wollen, lieber Nutzer, daß dein Fahrakku auch nach Garantie-Ende noch ne Weile hält".
- "Wir möchten die Betriebs-Sicherheit steigern"
- "Wir sorgen für hohen Wiederverkaufswert"
--> Einfach gängige YouTubes gucken und staunen, welche(r) Hersteller die Kröte zum Schlucken hinstellt.