Ich würde, trotz der gelegentlichen Ladeprobleme, zum Q Motor ab Ende 2014 raten.
Längere Strecken mit Zwischenladungen machen mit dem 22kW Lader kaum Sinn, der braucht ja ne Stunde bis er wieder voll ist. Alternativ ginge noch der 40er Akku mit R Motor, sofern dessen Reichweite bis zur Ladestation am Ziel ausreichend ist.
Aber wo du Lemmnet ansprichst: Das (bessere) Verzeichnis hier bei GE kennst du? https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ Dann auf Optionen > Erweiterte Suche > beim Anschluss den Typ2 Stecker mit min. 30kW einstellen und Zack hast du alle Typ2 Schnelllader angezeigt.
Wegen der Ladung daheim: Ja, genau. Lass dir dann am besten neben hin noch eine blaue CEE 16A „Camping-Dose“ installieren, dann kannst du ein oder dreiphasig Laden wie es passt. Dem Grund für die 12A soll der Elektriker aber schon nochmal auf die Spur gehen, nicht dass die Leitung eigentlich nur 10A verträgt oder vielleicht doch 16A gehen.
Als Wallbox würde ich die Go-E oder den Energy-Kick empfehlen, die kannst du einfach in die Steckdose stecken. Etwas günstiger wäre eine schlichte Wallbox ohne Einstellmöglichkeiten.