Es geht darum, dass man sich nie darauf verlassen kann, dass das Fahrzeug die Batterie tatsächlich abgetrennt. Man kann das auch nicht kontrollieren. Und kein Hersteller wird es einem je garantieren. Ähnlich wie auch ein Airbag nach dem Unfall nicht mehr auslösen dürfte und trotzdem passierts ein-zwei Mal im Jahr. Gleichzeitig weiß man nie, ob nicht Hochvolt-Komponenten (mechanisch) beschädigt sind. D.h. die Lehrmeinung ist - international - bei einem schweren VU muss das Fahrzeug IMMER mechanisch stromlos gemacht werden. Und zwar BEVOR man etwas anderes, wie z.B. eine Menschenrettung macht. Dafür MÜSSEN die Hersteller eine Nottrennstelle vorsehen.
Nun darf die Nottrennstelle hier lt. Betriebsanleitung von einem Laien aber gar nicht geöffnet werden (Lebensgefahr!), d.h. die Rettungskarte ist schon mal falsch. Alternative gibt es aber keine. Ich bin selbst Technischer Redakteur und beschäftige mich täglich mit solchen Floskeln. Daher weiß ich, dass das halt drin steht um den Laien davon abzuhalten hier rumzuspielen. ABER: Wenn was passieren sollte (z.B. Stecker ist mechanisch beschädigt und Feuerwehrmann = Laie holt sich einen Stromschlag) steigt jede Versicherung aus, denn der Laie hätte den Stecker nicht einmal berühren dürfen, geschweige denn öffnen. "Niemals zu berühren" ist eine sogenannte haftungsausschließende Formulierung, d.h. jemand der den Stecker doch berührt kann sich nicht drauf hinausreden, dass er die Anweisung nicht verstanden hat. "Niemals zu berühren" heißt klipp und klar "in gar keinen Fall, selbst wenn ein anderes Leben dran hängt". Das ist wasserdicht. Und die Betriebsanleitung ist (rechtlich) bindend.
Dazu kommt, dass sich die Nottrennstelle unter dem Kofferraumboden befindet. Nach einem Heckaufprall oder bei vollgeräumten Kofferraum ist die gar nicht zugänglich. Ehrlich gesagt wundere ich mich grade, dass das überhaut so zulässig ist.
Und zur Frage, wer das besser macht: Beim e-Golf z.B. gibt es zwei Nottrennstellen; eine im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad und eine im Motorraum. Mindestens eine ist somit immer zugänglich; egal ob das Fahrzeug einen Frontalaufprall, Seitenaufprall oder Überschlag hatte oder auf der Seite liegt. Des weiteren hat VW eine detaillierte Anweisung auf der Rettungskarte, wie die Nottrennstellen zu öffnen sind:
https://www.oeamtc.at/aux/technik/rettu ... lektro.pdf
Hier ist außerdem erklärt, wie die Elektro-Variante von der Verbrenner-Variante unterschieden werden kann. Grade beim Ioniq, den es auch als Hybrid und Plug-In gibt wäre das wichtig. Auch wie man das Fahrzeug von der Ladesäule trennt ist beschrieben.