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Nottrennung Hochvoltbatterie

12 Beiträge - Seite 1 von 2

Nottrennung Hochvoltbatterie

StH
17.10.2019 09:51
Hallo liebe Ioniq-Besitzer,

da ich vielleicht selbst bald dazugehöre habe ich mir als Feuerwehrler auch mal Gedanken über das Thema Nottrennung der Hochvoltbatterie nach Verkehrsunfall gemacht. Und hier hat mich Hyundai ein wenig enttäuscht:
Zum einen sind die Angaben auf der Rettungskarte von Hyundai dazu mehr als mau, zum anderen ist die Nottrennstelle offensichtlich an einer sehr ungünstigen Stelle verbaut. Genau kann ich es aber nicht sagen, weil es seitens Hyundai offiziell nur eine Rettungskarte mit Verortung, aber ohne nähere Beschreibungen gibt.
Meine Bitte nun: Kann mal jemand in die Betriebsanleitung schauen, ob es da nähere Angaben gibt und den Abschnitt evtl. einscannen/fotografieren und hochladen?

Vielen Danks schon mal.
Stefan
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)
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Re: Nottrennung Hochvoltbatterie

Heavendenied
17.10.2019 10:37
Das ist das Einzige, was ich dazu in der Anleitung gefundenen habe:
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Nottrennung Hochvoltbatterie

StH
17.10.2019 15:15
Danke. Na sauber, da hat Hyundai ordentlich Aufholbedarf. Gefällt mir gar nicht.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Nottrennung Hochvoltbatterie

IO43
17.10.2019 15:18
Dort wird man fündig

viewtopic.php?f=116&t=29551&hilit=Rettungskarte

Re: Nottrennung Hochvoltbatterie

Heavendenied
17.10.2019 15:29
@sth:
kannst du das evtl etwas präzisieren? Was ist daran so falsch? Wer oder wie wird es denn besser gemacht?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
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Re: Nottrennung Hochvoltbatterie

Michael_Ohl
17.10.2019 16:15
Zu welchem Zweck möchtest Du da ran? Das Fahrzeug trennt die Batterie sowieso vom Rest des Autos Elektrisch ab wenn es Airbags auslöst oder sonst einen Crash erkennt. Ist wie die Benzinpumpe beim Verbrenner muss nicht erst aus gemacht werden geht allein aus. Der Rest ist nur für den Verwerter beim Auseinandernehmen interessant.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Nottrennung Hochvoltbatterie

gekfsns
17.10.2019 20:07
Ist eigentlich ganz einfach. Am besten den Kofferraumboden herausnehmen. Dann findet man etwa in der Mitte vom Kofferraum eine kleine Kunststoffabdeckung, die man herausnehmen kann. Darunter ist dann der Trennstecker der mit einem Bügel fixiert ist.
Wenn man den Bügel öffnet, kann man den Stecker herausziehen und damit ist alles spannungsfrei. Im Trainingsvideo würde darauf hingewiesen, dass man unbedingt darauf achten soll, den Stecker nicht zu verkanten - nicht dass es dann teuer wird

Hier die Videos mit dem vollen Programm wenn es absolut 100% spannungsfrei sein soll

https://youtu.be/c2hrxs8lsUM


https://youtu.be/whHAVJPUnTk

Re: Nottrennung Hochvoltbatterie

StH
18.10.2019 06:03
IO43 hat geschrieben: Dort wird man fündig

viewtopic.php?f=116&t=29551&hilit=Rettungskarte
Danke, das ist die Rettungskarte, die habe ich auch, aber die ist unvollständig.
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Re: Nottrennung Hochvoltbatterie

StH
18.10.2019 06:26
Es geht darum, dass man sich nie darauf verlassen kann, dass das Fahrzeug die Batterie tatsächlich abgetrennt. Man kann das auch nicht kontrollieren. Und kein Hersteller wird es einem je garantieren. Ähnlich wie auch ein Airbag nach dem Unfall nicht mehr auslösen dürfte und trotzdem passierts ein-zwei Mal im Jahr. Gleichzeitig weiß man nie, ob nicht Hochvolt-Komponenten (mechanisch) beschädigt sind. D.h. die Lehrmeinung ist - international - bei einem schweren VU muss das Fahrzeug IMMER mechanisch stromlos gemacht werden. Und zwar BEVOR man etwas anderes, wie z.B. eine Menschenrettung macht. Dafür MÜSSEN die Hersteller eine Nottrennstelle vorsehen.
Nun darf die Nottrennstelle hier lt. Betriebsanleitung von einem Laien aber gar nicht geöffnet werden (Lebensgefahr!), d.h. die Rettungskarte ist schon mal falsch. Alternative gibt es aber keine. Ich bin selbst Technischer Redakteur und beschäftige mich täglich mit solchen Floskeln. Daher weiß ich, dass das halt drin steht um den Laien davon abzuhalten hier rumzuspielen. ABER: Wenn was passieren sollte (z.B. Stecker ist mechanisch beschädigt und Feuerwehrmann = Laie holt sich einen Stromschlag) steigt jede Versicherung aus, denn der Laie hätte den Stecker nicht einmal berühren dürfen, geschweige denn öffnen. "Niemals zu berühren" ist eine sogenannte haftungsausschließende Formulierung, d.h. jemand der den Stecker doch berührt kann sich nicht drauf hinausreden, dass er die Anweisung nicht verstanden hat. "Niemals zu berühren" heißt klipp und klar "in gar keinen Fall, selbst wenn ein anderes Leben dran hängt". Das ist wasserdicht. Und die Betriebsanleitung ist (rechtlich) bindend.
Dazu kommt, dass sich die Nottrennstelle unter dem Kofferraumboden befindet. Nach einem Heckaufprall oder bei vollgeräumten Kofferraum ist die gar nicht zugänglich. Ehrlich gesagt wundere ich mich grade, dass das überhaut so zulässig ist.

Und zur Frage, wer das besser macht: Beim e-Golf z.B. gibt es zwei Nottrennstellen; eine im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad und eine im Motorraum. Mindestens eine ist somit immer zugänglich; egal ob das Fahrzeug einen Frontalaufprall, Seitenaufprall oder Überschlag hatte oder auf der Seite liegt. Des weiteren hat VW eine detaillierte Anweisung auf der Rettungskarte, wie die Nottrennstellen zu öffnen sind:
https://www.oeamtc.at/aux/technik/rettu ... lektro.pdf
Hier ist außerdem erklärt, wie die Elektro-Variante von der Verbrenner-Variante unterschieden werden kann. Grade beim Ioniq, den es auch als Hybrid und Plug-In gibt wäre das wichtig. Auch wie man das Fahrzeug von der Ladesäule trennt ist beschrieben.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Nottrennung Hochvoltbatterie

StH
18.10.2019 06:30
Michael_Ohl hat geschrieben: Zu welchem Zweck möchtest Du da ran? Das Fahrzeug trennt die Batterie sowieso vom Rest des Autos Elektrisch ab wenn es Airbags auslöst oder sonst einen Crash erkennt. Ist wie die Benzinpumpe beim Verbrenner muss nicht erst aus gemacht werden geht allein aus. Der Rest ist nur für den Verwerter beim Auseinandernehmen interessant.

mfG
Michael
Siehe mein etwas längerer Beitrag und doch, man muss auch beim Verbrenner alle Systeme stromlos machen. Nur klemmt man dazu beim Verbrenner als erste Maßnahme an der Unfallstelle einfach die Batterie ab und baut einen dreifachen Brandschutz auf. Sollte die Batterie nicht zugänglich sein ist ein bisschen ausgelaufenes Benzin mit ein paar Spritzern Pulver schnell gelöscht; im Gegensatz zu brennenden E-Komponenten.
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