Hallo!
Nachdem die 12V Akkus bei den Elektroautos eher klein dimensioniert sind (wenn noch vorhanden), kanns ja leichter mal passierrn, dass die leer sind und man das Auto nicht mehr "starten" kann.
(Ist ja sogar einem Ioniqfahrer beim ecannonball 2019 passiert...)
So nun kaufen sich manche einen Jumpstarter auf Li Akku Basis. Diese sind aber dafür ausgelegt, dass sie Diesel und Benziner starten können müssen. Da reden wir von gaaaaanz anderen Leistungen als man bei Elektroautos zum "starten" braucht.
Meine Idee:
Es müsste doch reichen, dass man einfach nur 8 oder 9 AA Alkalibatterien in Serie schaltet und das im Fall einer leeren 12V Batterie her nimmt um dem Auto den gewissen schubbs zu geben um den Onboard 12V Lader zu aktivieren.
Klarerweise gehört noch eine Diode in Serie, damit die Batterien dann nicht geladen werden und die Kabel sollten jetz auch nicht die dünnsten Fädeldrähte sein.
Hat das schonmal wer probiert?
Die AA Zellen wären viel billiger, kleiner und halten Jahre...
edit:
Mehrmals verwenden könnte sogar möglich sein - aber wie oft passiert einem das schon?
Und wenn mans dann zur Sicherheit tauscht und woanders verwendet bis sie wirklich leer sind isses auch kein Problem.