Versehentlich von D nach R geschaltet...

Versehentlich von D nach R geschaltet...

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Wenn ich beim leichten Rückwärtsrollen schon D einlege, gibt es ja keine Probleme. Was ist aber, wenn man aus Versehen mit höherer Geschwindigkeit auf R schaltet?
Geht das überhaupt?
Ist das schon jemand passiert?
(Ich möchte es eigenlich nicht probieren^^)
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige

Re: Versehentlich von D nach R geschaltet...

USER_AVATAR
read
Die Elektronik des Leaf wird das schon verhindern. Aber wie kann man den "versehentlich" ? Ist mir in 3 Jahren mit dem Leaf nicht passiert. Aber es gibt wohl auch Leute die versehentlich in den Fluss oder mal geisterfahren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Versehentlich von D nach R geschaltet...

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
kyloe hat geschrieben: Wenn ich beim leichten Rückwärtsrollen schon D einlege, gibt es ja keine Probleme. Was ist aber, wenn man aus Versehen mit höherer Geschwindigkeit auf R schaltet?
Geht das überhaupt?
Ist das schon jemand passiert?
(Ich möchte es eigenlich nicht probieren^^)
Da ein E-Auto kein Getriebe hat, das die Fahrtrichtung ändert, kann da nichts passieren. Vielleicht rekuperiert er dann übers Fahrpedal - mehr Gas, mehr brems ... :lol:
Das war jetzt aber nicht ernst gemeint.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Versehentlich von D nach R geschaltet...

USER_AVATAR
read
Ein Getriebe gibts schon, nur keines mit Gängen und Rückwärtsgang, ein reines Untersetzungsgetriebe. Und die Umschaltung der Fahrtrichtung geschieht rein elektrisch am Motor.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Versehentlich von D nach R geschaltet...

Solarmobil Verein
read
Der Ampera geht bei sowas (elektronisch) in Neutral.
Heckkamera und Rückfahrleuchte gehen an.
Funktioniert auch bei 150km/h auf der Autobahn ... :lol:

Re: Versehentlich von D nach R geschaltet...

TorstenW
read
Moin,

das hast Du aber nicht wirklich ausprobiert?!

Grüße
Torsten

Re: Versehentlich von D nach R geschaltet...

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
@bm3
Dir und mir wird das nicht passieren, aber da ich quasi missionarisch relativ viele Leute erstmals EV fahren lasse, ist es in meinen Augen schon eine berechtigte Frage, oder?
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Versehentlich von D nach R geschaltet...

Solarmobil Verein
read
@TorstenW:
Doch, aber vorher anderweitig rangetastet.

Habt ihr auch schon mal ausprobiert, wie ihr ein Auto, das nur einen Startknopf (und keinen klassischen Zündschlüssel) wieder während der Fahrt (ohne anzuhalten) einschalten könnt, wenn ihr es "versehentlich" (kann mitunter passieren) ausgeschaltet habt?

Re: Versehentlich von D nach R geschaltet...

TorstenW
read
Moin,

also ich weiß wirklich nicht, was Du alles während der Fahrt so machst......
Wie schaltet man "aus Versehen" die Zündung aus?

Grüße
Torsten

Re: Versehentlich von D nach R geschaltet...

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Ein Getriebe gibts schon, nur keines mit Gängen und Rückwärtsgang, ein reines Untersetzungsgetriebe. Und die Umschaltung der Fahrtrichtung geschieht rein elektrisch am Motor.
Hmm, bm3, ich weiß jetzt nicht, ob das ne Kritik war. Ich hoffe aber nicht, denn sonst würde das bedeuten, dass Du nur halbe Sätze Lesen kannst.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag