Erster Schaden nach 23.000 km?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

Gutilein
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
nono hat geschrieben: Sehe ich es richtig, dass das dein erster Beitrag in diesem Forum war?
Und ich bin wahrlich kein Fachmann für E-Maschinen. Aber erklär mir bitte mal, was das Getriebe der Rekuperation ist...
Ja das ist mein erster Beitrag in diese Forum. ;-) Rekuperations-Getriebe: Google mal, dann wirst du lesen, dass bei der Rekuperation sehr wohl ein Getriebe vorhanden ist, welches auf die Räder direkt wirkt! Und ja, du bist wahrlich kein Fachmann....
Anzeige

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

Gutilein
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

Du hast einen von wievieltausend? Kona und hast offenbar ein Problem, das bisher noch nicht wirklich bei anderen Fahrzeugen aufgetreten ist.
Deshalb gleich auf mangelhafte Qualität zu schimpfen finde ich etwas übertrieben.....

Grüße
Torsten
wenn man nicht betroffen ist, hat man leicht reden! das hier ist ein forum zum austauschen. und meine erfahrung hilft vielleicht andern. ich habe das knattern auch nicht gleich bewusst ernst genommen und mir nichts dabei gedacht. und auch wenn ich einen von wieivieltausend konas habe, dann gehe ich davon aus, dass das problem vielleicht auch bei anderen auftreten könnte. und über qualitäts kriterien lässt sich streiten....

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

Gutilein
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Gutilein hat geschrieben: Das Gebtriebe der Rekuperation ist kaputt.
Da haben sie dir ja einen schönen Bären aufgebunden. Die sehen dich als Opfer.
Triff Maßnahmen!
Wie kommst du auf das?? Ich dachte, hier sind Fachleute unterwegs..die wissen, dass E-Antrieb verbunden mit Rekuperation sehr wohl über ein Getriebe funktioniert.

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

TorstenW
read
Moin,

wenn das Problem bei einer merklichen Anzahl von Usern aufgetreten wäre, hätte man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon davon gehört/gelesen...... :roll:

Grüße
Torsten

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

E-Fox
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 09:24
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gutilein hat geschrieben:
nono hat geschrieben: Sehe ich es richtig, dass das dein erster Beitrag in diesem Forum war?
Und ich bin wahrlich kein Fachmann für E-Maschinen. Aber erklär mir bitte mal, was das Getriebe der Rekuperation ist...
Ja das ist mein erster Beitrag in diese Forum. ;-) Rekuperations-Getriebe: Google mal, dann wirst du lesen, dass bei der Rekuperation sehr wohl ein Getriebe vorhanden ist, welches auf die Räder direkt wirkt! Und ja, du bist wahrlich kein Fachmann....
Hallo Nano,
welche Maßnahmen will den die Werkstatt nun machen?
Seit 01.12.19 Kona Electric Ceramic Blue Dach Dark Knight ,Premium Ausstattung
Vorher Audi A3 Etron, damit zu 60% Elektrisch gefahren.

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

USER_AVATAR
read
Das Getriebe heißt aber "Reduktionsgetriebe" bzw. "Untersetzungsgetriebe". Das hat entweder die Werkstatt falsch bezeichnet oder Du hast es falsch verstanden. Dieses Getriebe sitzt zwischen Rädern und Elektromotor, um die Drehzahl des Elektromotors der benötigten Drehzahl der Räder anzupassen. Der Elektromotor dreht sich schneller als die Räder (beim Ioniq ist der Faktor der Untersetzung etwa 7,4).

Und dieses Untersetzungsgetriebe wird sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Rekuperieren genutzt, da es fest zwischen Rädern und Elektromotor geschaltet ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

Gutilein
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
E-Fox hat geschrieben:
Gutilein hat geschrieben:
nono hat geschrieben: Sehe ich es richtig, dass das dein erster Beitrag in diesem Forum war?
Und ich bin wahrlich kein Fachmann für E-Maschinen. Aber erklär mir bitte mal, was das Getriebe der Rekuperation ist...
Ja das ist mein erster Beitrag in diese Forum. ;-) Rekuperations-Getriebe: Google mal, dann wirst du lesen, dass bei der Rekuperation sehr wohl ein Getriebe vorhanden ist, welches auf die Räder direkt wirkt! Und ja, du bist wahrlich kein Fachmann....
Hallo Nano,
welche Maßnahmen will den die Werkstatt nun machen?
Weil dieses Teil in Österreich nicht lagernd ist, muss es aus Südkorea bestellt werden. Wird dann getauscht. Zwischenzeitlich ist auch die Lenkung defekt.
Macht ein schleifendes Geräusch....das wurde noch nicht von der Werkstatt angeschaut. Mach ich Montag :-(

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
E-Fox hat geschrieben: Ist ziemlich Ärgerlich so ein Schaden. Denke aber das das Problem locker durch die Garantie von 5 Jahren abgedeckt ist oder?
Auf jeden Fall!
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

Gutilein
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
rsiemens hat geschrieben:
E-Fox hat geschrieben: Ist ziemlich Ärgerlich so ein Schaden. Denke aber das das Problem locker durch die Garantie von 5 Jahren abgedeckt ist oder?
Auf jeden Fall!
Ja der Schaden ist durch die Garantie gedeckt. Er tritt aber sehr häufig auf. In anderen Foren sind auch zahlreiche andere Konas betroffen.
Es wäre Zeit für eine Rückrufaktion von Hyundai! Denn ich z.b. brauch mein Auto täglich beruflich. Und bekomme jetzt einen Leihwagen, den ich abholen und wieder zurückbringen muss....unnötige Wege und Zeit. Und auch kein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass ein gröberer Schaden schon nach so wenigen km-Laufleistung entstanden ist. Was kommt da noch?

Re: Erster Schaden nach 23.000 km?

Kona E 64
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 11:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Gutilein hat geschrieben: In anderen Foren sind auch zahlreiche andere Konas betroffen.
In welchen Foren ist das? Ich habe auch diverse Foren zum E-Kona abonniert und lese ehrlich gesagt hier bei dir und in deinem Facebook-Post erstmalig davon.

Das soll nicht heißen, dass das nicht doch tatsächlich eine Schwachstelle beim Kona ist. Hierbei muss man bedenken, dass das Reduktionsgetriebe ja ein neu entwickeltes Teil ist, weil es bei Verbrennern nicht vorkommt. Erfahrungen hat Hyundai allenfalls mit dem Ioniq, der aber weniger Leistung und Drehmoment hat. Das Reduktionsgetriebe muss beim Kona mit dem enormen Drehmoment klarkommen und bei der Rekuperation auch erhebliche Kräfte über das Getriebe abfangen.

Aber gelesen über diese Probleme habe ich eben nur bei dir.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag