Finde ich auch sehr interessant den Test. Wenn man die Initialen Batteriekapazitäten mit 98,4 (X) und 82,6 (etron 55) annimmt dann hat der Tesla mit Hänger gut 120 km mehr Reichweite.
Interessant auch, weil der letzte Ladevergleichstest von Björn Nyland zwischen Ipace, EQC, etron und X zeigte, dass beim Laden ab 10% SoC der etron nach gut 30 min rund 22 % mehr Energie geladen hat als der X. Der Mehrverbrauch in diesem Test lag aber bei ~26,5 %.
Der etron lädt also effektiv langsamer als ein X, muss öfters laden, hat höhere Kraftstoffkosten (bei kWh bezogenem Energiepreis) und die Batterie macht auf 1.000 km einen zusätzlichen Vollzyklus (+38% Zyklen/km).
Wäre jetzt interessant zu wissen ob das der etron zumindest bei der Lebensdauer durch eine bessere Zyklenfestigkeit wett machen kann. Und wenn nur 100 kW und weniger zur Verfügung stehen lädt er nochmal langsamer....
Die Türen im Fond halten eventuell auch länger
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Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200