Nein lieber kai, das wird sich nicht spielen.
Ja, vielleicht "mit GESCHEITER Ausstattung" vom Preis her (sieht man ja beim Model S -> Basis 65.000 und geht rauf bis 120.000!)
Aber Basispreis wird unter 30.000 bleiben.
Schon als Signal. 35.000 Dollar peilen sie an.
Das Model S kostet in den USA auch 69.900 Dollar.
Das wären nur gut 52.000 Euro!
Es kostet aber mehr. Um den Faktor 1,25.
Also ein Viertel mehr als nach Wechselkurs.
Beim Model C / E wäre das dann:
35.000 Dollar -> 25.680 Euro
Faktor 1,25 -> 32.100
Da aber die Batteriepreise weiter fallen gehen sich Basispreis 30.000 sicher aus.
(Es sei denn i3 und e-Golf bleiben auf dem Niveau wie jetzt, dann passt sich Tesla denen vielleicht an.).
Aber 35.000 Basis bin ich nicht bereit zu zahlen. E-Golf hat ja auch gute Ausstattung für seinen Preis.
Ich sage:
29.900 Basispreis. Und man schafft damit 250-280 ECHTE km.
Dafür Ausstattung eher "Zoe Intens Niveau" (da fehlt ja auch einiges wenn mans genau nimmt, nur ist das Auto auch günstiger!).
Mit der Supercharger Option und ein bisschen Ausstattung sind wir bei 35.000+ Euro.
Ich glaube fest daran, dass die die 30.000 knacken.
In der Zeitung stand neulich: 25.000 Euro (sagte der Tesla Gebietsleiter oder so). Das ist utopisch und wohl nur von den 35.000 Dollar, die man anpeilt, mit Wechselkurs runtergerechnet. Das wird sich nie spielen.
Aber unter 30.000 Euro und man tut den anderen ganz schön weh, in Reichweite, Preis und Infrastruktur
Und ich bin nicht ganz sicher, OB die Lebenslang gratis SC Option auch für das Model E / C so gelten wird.
Wir werden es ja sehen.
Aber ich bin nur gesund pessimistisch und hoffe dennoch das beste
Ich will den ja immerhin haben