Adapter auf Chademo um schnell laden zu können
Thinker
04.10.2019 08:38Ich bin leider nicht informiert, welche Steckertypen wieviel leisten.
Mir ist aber auf Ladekarten aufgefallen, dass z.B. "Typ 2" als 22kW beschrieben wird.
Da Typ 2 viel verbreiteter ist als Chademo kam der Gedanke mittels Adapter diesen nutzbar zu machen.
Denke ich falsch?
Welche Steckertypen liefern Gleichspannung mit schnelladefähiger Leistung?
Gruß
Thinker
Anzeige
Re: Adapter auf Chademo um schnell laden zu können
04.10.2019 08:39Mal den Unterschied zwischen AC und DC verstehen und dann nochmals Fragen.
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT 4x4
Re: Adapter auf Chademo um schnell laden zu können
04.10.2019 08:50Beim AC-Laden über Typ2 wird das Ladegerät im Auto benutzt.
Beim DC-(schnell)-Laden über Chademo oder CCS kommt das (deutlich größere) Ladegerät in der Ladesäule zum Einsatz.
Der "Adapter" von Typ2 auf Chademo hätte die Größe einer Schnellladesäule.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: Adapter auf Chademo um schnell laden zu können
04.10.2019 13:39E-lmo hat geschrieben: ↑Der "Adapter" von Typ2 auf Chademo hätte die Größe einer Schnellladesäule.
Je nach gewünschter Leistungsklasse geht es auch
deutlich kleiner ...
Ist halt die Frage ob man für ein 22 kW-Gerät nochmal so viel ausgeben mag wie für das ganze Auto - designwerk ist aber auch eine (Preis-) Klasse für sich.
Wenn's überwiegend für zu Hause gedacht ist, aber auch mal mobil sein soll, wäre
sowas hier sicher eine Option.
Um das an eine Typ2-Ladestation anschließen zu können wäre dann noch ein
Adapter erforderlich. Hier ist etwas Elektronik im Typ2-Stecker verbaut, die der Ladestation ein Auto "vorspielt".
Achtung, die CEE-Steckverbindung kann unter Last gezogen werden, was keine gute Idee ist! Wer so in der Öffentlichkeit lädt, sollte dabei bleiben und sicherstellen, dass dies nicht geschieht! Oder z.B. einen abschließbaren Kasten mit Kabeldurchführungen vorsehen, der die Steckverbindung sichert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Re: Adapter auf Chademo um schnell laden zu können
Thinker
04.10.2019 20:26Boierche hat geschrieben: ↑
Mal den Unterschied zwischen AC und DC verstehen und dann nochmals Fragen.
Den Unterschied hätte ich Dir schon vor 40 Jahren erklären können. Da Du das aber schon weißt, könnte man direkt zu Umgangsformen und Höflichkeit übergehen.
Anzeige
Re: Adapter auf Chademo um schnell laden zu können
Thinker
04.10.2019 20:35@ E-Imo & iOnier: Danke, Eure Erklärungen haben mir geholfen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, leisten die ausgewiesenen Typ 2 Anschlüsse tatsächlich bis zu 22kW aber eben AC. Wenn man damit schnell laden will, also ohne das interne lahme Ladegerät, bräuchte man ein externes leistungsfähiges (teures) Ladegerät.
Re: Adapter auf Chademo um schnell laden zu können
Misterdublex
04.10.2019 20:37Ja, z.B. das kleine SETEC liefert ca. 7 kW DC an 11 kW AC.
Das große SETEC liefet ca. 14 kW DC ab 22 kW AC.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Adapter auf Chademo um schnell laden zu können
i-MiEVBJ2010
04.10.2019 21:04Thinker hat geschrieben: ↑
Boierche hat geschrieben: ↑
Mal den Unterschied zwischen AC und DC verstehen und dann nochmals Fragen.
Den Unterschied hätte ich Dir schon vor 40 Jahren erklären können. Da Du das aber schon weißt, könnte man direkt zu Umgangsformen und Höflichkeit übergehen.
Etwas trocken (und auch wenig höflich), deine Antwort. Aber deine Frage war wohl etwas unklar. Beim Laden geht es ja nicht um Steckertypen sondern um AC oder DC. Das hängt nicht am Steckertyp sondern an der Lieferung der Ladesäule und der Stromaufnahme am EV.
Ladesäulen liefern optimal
DC (als CHAdeMo oder CCS) und Typ2 als
AC (liebt z.b. der Renault ZOE).
Lies bitte vor allem die Beiträge von iOnier
memberlist.php?mode=viewprofile&u=5777 . Der weiss überragend viel um die Drillinge.
Gruss von einem der bereits vor 55 Jahren DC und AC unterscheiden konnte und seit 1981 mit Computern arbeitet
)
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018
Re: Adapter auf Chademo um schnell laden zu können
elektrozitrone
05.10.2019 08:37Irgendwie erinnert mich das an diese Geschichte mit dem Adapter für Erdgas-Tankanschluss (100 bar) auf Autogas (3 bar). Hat ein findiger Bastler selber hergestellt, Resultat: Explosion mit Totesopfer.
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR)
https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh
Re: Adapter auf Chademo um schnell laden zu können
05.10.2019 10:45Na ja, einfach nur einen mechanischer Adapter von einer Wechselstromquelle an einen Gleichstromanschluss (vergleichbar deinem Beispiel mit dem Gas) würde natürlich schiefgehen. Passieren würde hier nichts, weil die 22 kW-Säule den Strom nicht freischalten würde und das Auto die Ladeschütze in der CHAdeMO-Zuleitung zum Akku auch nicht durchschalten würde. Da gehört auf beiden Seiten auch funktionierende Kommunikation dazu.
Was ein Bastler, der ganz offenbar
wirklich weiss, was er tut durchaus machen kann, ist
hier nachzulesen. Und fertige Lösungen für unseren Zweck gibt's ja, siehe oben. Hier im GE-Forum gibt es übrigens auch einen Thread zu einem Adapter (mit Protokollumsetzer, ein simpler mechanischer Adapter reicht da eben auch nicht) CHAdeMO-CCS; ein sehr interessantes Projekt wie ich finde, leider noch nicht wirklich fortgeschritten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21