Ich sagte, dass 600 Mio in Batterieforschung und Anwendungsförderung floßen. Das einzig greifbare Ergebnis war Litec. Das heißt nicht, dass die 600 Mio auch in Litec flossen. Von mir aus sind 550 Mio schon vorher sinnlos verpufft. Jetzt ists mit Litec eben die komplette Fördersumme.
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Da steht drin, dass ohne Zellenfertigung in Deutschland keine Materialentwicklung möglich sein wird. Bis 2014 sollte man Produktionskapazitäten für 100.000 EVs pro Jahr aufbauen und dafür 1,26 Mrd investieren. Nun haben wir 2014 und alle deutschen Hersteller zusammen können keine 100.000 EVs herstellen. Zellenfertigung gibts bald keine mehr und die 1,26 Mrd flossen wohl auch nicht.
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Da stehen die Projektvolumina drin:
Materialentwicklung und Zelltechnologie: 58 Mio
Neuartige Batteriekonzepte: 39 Mio
Sicherheitskonzepte und Testmethodik: 52 Mio
Lebensdauermodellierung: 35 Mio
Prozesstechnologie und Massenfertigung: 417 Mio
Insgesamt 601 Mio.
Gefördert wurden aber nur 40%. Ich korrigiere also: Versenkt wurden 240 Mio. Davon 120 Mio für Pilotanlagen