Hier mal eine Zusammenfassung der mitgefahrenen großen SUV. Die Penalties hätten nichts an der Reihenfolge verändert.
Egal wie man es dreht: die Verbräuche von e-Tron, EQC und Model X sind extrem ähnlich. Sparsamer ist nur der I-Pace, welcher aber eine merklich geringere Durchschnittsgeschwindigkeit hatte. Insgesamt dürfte auch er auf einen ähnlichen Wert kommen wie die Anderen, wenn er identisch schnell fahren würde.
Die überlegene Reichweite des Model X gegenüber e-Tron kommt daher nicht von der Effizienz sondern dem größeren Akku.
Ich denke mal, das FUD vom hohen Verbrauch des e-Tron und des minimalen Verbrauch des Model X können wir jetzt beerdigen. Der langsamste (Model X) verbraucht dabei etwa so viel wie der EQC und nur minimal weniger als der merklich schnellere (schnellste) e-Tron (+7 km/h, +0,25 kWh/100 km). Das schnellste Model X verbraucht zudem etwas mehr als ein leicht schnellerer e-Tron (+3 km/h, -0,5 kWh/100km), und etwas weniger als der eine schnellere e-Tron (+6 km/h, +0,5 kWh/100km).