Aus dem verlinkten Artikel geht hervor daß der Verkauf vom 23. März bis Ende April komplett gestoppt war und ebenfalls seit dem 23.März die Produktion bis heute still steht. Alles gemäß Aussage vom Schuh.
Ich hab‘ hier eine Menge Autos stehen, die zwar verkauft, aber zum größten Teil noch nicht bezahlt sind und die ich jetzt nicht ausliefern kann
Stopp des Verkaufs am 23.3.2020. Antrag auf Insolvenz in Eigenverantwortung Anfang April. Es hat also wenn man den Aussagen von Schuh glaubt eine Woche Verkaufspause ausgereicht um insolvent zu werden.... Sorry aber das ist Bullshit. Das hat dem Unternehmen vielleicht den Rest gegeben, aber die wahren Gründe für die finanzielle Schieflage liegen sicherlich nicht bei Corona.
Und wenn sie es bis heute nicht geschafft haben die Produktion wieder zu starten, dann wird das auch nix mehr. Ohne Produktion keine Verkäufe. Ohne Verkäufe keine Einnahmen und keine Kredite.
Ich fürchte die Pleite ist unabwendbar.
Oder der "Gag" mit der Opel/PSA-Übernahme als Grund für Verzögerungen: Hausgemachte Probleme wenn "wasserdichte" Verträge existiert hätten. Dann hätte PSA die Teile liefern müssen oder den durch Nichtlieferung entstandenen Schäden ausgleichen müssen.
Tut mir ehrlich leid um den Laden und besonders auch um die - zum Glück bisher wenigen - Käufer, aber Schuh mag viel über Autoproduktion wissen - über Marketing, markttaugliche Fahrzeuge, Finanzen und Management scheint er noch viel lernen zu müssen. Gerade der verlinkten Artikel zeigt leider das Schuh nicht Mal verstanden hat warum der Laden Pleite ist und stattdessen offenbar nur Ausreden sucht. Mit "erstmals mehr als 250 Autos" in 3-4 Monaten zum "operativen Ergebnis"???? *lol*
Ciao, Udo