Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich zunächst vorstellen: Mein Name ist Stefan, bin 30 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Erzgebirge!
Von Berufswegen Werkzeug- Instandhaltungsmechaniker und hobbymäßig im Bereich Wind- und Wasserkraft unterwegs. So far....
Was soll ich sagen? Ich bin heute ZOE gefahren und mich hat es erwischt! Nun bin ich am Überlegen / Planen, wie die Ladung laufen soll. Dabei bin ich auf euer Forum gestoßen. Erstmal ein großes Lob an euch! Ihr habt echt viele, nützliche Informationen zusammengetragen.Eine Sache ist mir in eurer Beschreibung jedoch aufgefallen:
"In Garagen von Einfamilienhäusern am Land ist oft schon eine CEE16rot-Dose vorhanden. An dieser kann man mit 11kW (=16A dreiphasig, 16A*230V*3=11kW) laden. "
Das ist so nur bedingt richtig oder habe ich einen Denkfehler?!
Eine CEE-Steckdose ( Rot ) führt die drei Außenleiter ( L1 - L3 ), den Sternpunkt ( NULL ) und den Schutzleiter ( PE ). Wenn ihr von einer dreiphasigen Ladung sprecht, bedeutet es doch, dass letztendlich nur die Dreiphasenwechselspannung genutzt wird. Heißt, unsere drei Außenleiter. Zwischen denen liegen ca. 400 v an.
Würde bedeuten, bei einer 16 A CEE haben wir eine Leistung: Pdreh= Wurzel3 x 400V x 16 A = 11085 W ( cosphi vernachlässigt ).
So wäre doch die Betrachtung richtig, oder? Wo kommen jetzt 230 V her? Bei 3 Phasen?
Jedenfalls geht es mir um eine einfache, günstige Ladereglerlösung via "16A-Drehstrom".
Was ist zu empfehlen? Nach wie vor go e?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und noch ein schönes Restwochenende!
Elektrische Grüße,
Stefan.