GoingElectric

Bremsscheiben angerostet

6 Beiträge

Bremsscheiben angerostet

iewie
18.09.2019 13:28
Hallo,

ich hatte jüngst mit meinem ENV das Problem, dass angeblich die vorderen Bremscheiben stark korrodiert waren. Das wurde bei einer Inspektion bei Nissan festgestellt. Wenn die Teile vorrätig gewesen wären, hätte Nissan den "Schaden" gleich behoben und mir für schlappe 480 € neue Scheiben & Beläge eingebaut,und das bei ca.45.000 KM Laufleistung. Zum Glück hatten sie aber die Teile nicht da.

Ich hab mir dann die Scheiben selbst genauer angesehen und tatsächlich zeigten sie ein schlechtes Tragbild- allerdings nicht riefig, eher ziemlich gleichmäßig. Die Belagstärke war noch im ersten Drittel der Verschleissanzeige und somit mehr als ausreichend. Eine schlechte oder gar einseitige Bremswirkung habe ich nicht feststellen können.

Da sowieso im nächsten Monat die erste TÜV Prüfung anstand, habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten eine Weile fast nicht mehr rekuperiert, sondern eher verschäft mit der hydraulischen Bremse gearbeitet, d.H.: auf N gestellt und voll reingetreten - am besten mit Ladung und bergab. Nix mehr mit segeln, ausrollen lassen und Rekuperation auf B und dem ganzen Stromsparquatsch.

Das ging zwar stark auf die Reichweite-aber beim TÜV waren dann die Scheiben wieder blitzeblank und wurden nicht beanstandet. Im Gegenteil wurde der gute Zustand des Fahrzeugs gelobt.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt- aber korrosionsfeste Bremsen würden schon eine Menge Sinn machen an Elektroautos, mit denen nun einmal weniger hydraulisch gebremst wird- aber das wäre dann ja noch weniger Ersatzteilgeschäft für die Hersteller.

Edelstahlbremsscheiben ,wie z.B.für Motorräder gibt es im Zubehör ja leider auch nicht, könnten aber ein gutes Geschäft sein.

mfg
iewie
Anzeige

Re: Bremsscheiben angerostet

Helfried
18.09.2019 13:32

iewie hat geschrieben: Das ging zwar stark auf die Reichweite-aber beim TÜV waren dann die Scheiben wieder blitzeblank und wurden nicht beanstandet.
Da sieht man, wie behindert dieser Verein ist.

Es sollte übrigens eine "richtige" Bremsung pro Tag genügen, um Rost zu vermeiden. Wichtig insbesondere an feuchten Tagen.

Korrosionsfeste Bremsscheiben sind übrigens vermutlich nicht gut, da ja auch die Bremszangen regelmäßig bewegt werden sollten.

Re: Bremsscheiben angerostet

EV2Go
20.09.2019 14:22
Conti hatte da mal Felgen mit angeschraubten Alubremsscheiben für EV vorgestellt.
Alu verschleißt zwar sehr schnell, aber wenn man auch stark rekuperieren kann braucht man die Bremsen ja nur noch bei Notbremsungen oder auf den letzten Meteren.

Sieht man ja in der Formula Student Electric, da gibt es Teams die haben die Bremsen nur für den Fehlerfall, im Rennbetrieb reicht rekuperieren.

Allerdings ist mir kein Auto bekannt das die Conti Felgen/Bremsen verwendet.
Tschau Tilo

Re: Bremsscheiben angerostet

junkerjakob
08.10.2019 23:06
Eine Bekannte hat einen e-NV gekauft, da waren die hinteren Beläge so festgegammelt, dass sie keinen mm Belag mehr draufhatten, alles abgerieben durch festgeschimmelte Bremsbeläge, die Scheiben sahen allerdings noch gut aus, sie wurden ja immer schön saubergebremst. Reichweite hatte das Auto keine 100 km....danach wußte ich auch, warum. Neue Beläge mit Gleitpaste, alles wieder gut. Beläge gibts für 13 Euro im Netz.....

Re: Bremsscheiben angerostet

Gelenkbusfahrer33
01.04.2023 09:51
Ich habe einen ENV200 Bj. 2015 mit 90000 km. Ich weiss gar nicht wie oft ich hinten schon die Bremsbeläge und Bremsscheiben gewechselt hab.
3 oder 4 mal vielleicht. Jetzt ist es wieder soweit. Diesesmal werde ich auch die Bremssättel komplett wechseln und alles neu machen. In Zukunft werde ich jeden Tag 2 Vollbremsungen machen, mal sehen ob dann wieder alles festgammelt.

Die Bremsen sind eindeutig der Schwachpunkt des ENV 200.
Anzeige

Re: Bremsscheiben angerostet

Liza.Hans
02.04.2023 17:31
Keinerlei Probleme mit unserem e-NV200 nach 80000km. Ihr fahrt schlichtweg zu langsam!

Gestern wieder 350km unterwegs gewesen ohne B und Bremse im strömenden Regen - alles tippetoppe.
Anzeige

Registrieren
Anmelden