Vergleich ID.3 vs. e-Golf
Fu Kin Fast
17.09.2019 19:49Was spricht eher für den e-Golf, was für den ID.3?
Pro e-Golf
- Preis
- flacher
- unauffälliger
- bekannt solide
- gute Serienausstattung
- günstigere Reifen/Felgen
Contra e-Golf
- relativ geringe Reichweite
- relativ geringe Ladeleistung
- keine Akkutemperierung
Pro ID.3
- deutlich größerer Akku (Reichweite) möglich
- echter 3-Phasenlader (gegen Aufpreis?) verfügbar
- bessere Nutzung der Verkehrsfläche
- mehr Platz im Fond
- Heckantrieb (kleiner Wendekreis)
- HUD verfügbar
- CO2-Wärmepumpe optional
Contra ID.3
- ausbaufähige Plastiklandschaft
- schlechtere Ergonomie (keine echten Taste, Drehräder)
- höher (wie Golf Plus)
- durch dicken Akku ohne Aussparungen für Füße eher unangenehme Sitzposition
- 2-geteilte A-Säule, die oben zu dickem Balken zusammenlaufen
- Pakete statt vieler Optionen angekündigt, damit vermutlich teurer als einzelne, gewünschte Optionen
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf
17.09.2019 19:58Na, das muss ja jeder für sich ausmachen. Was für dich "schlechte Ergonomie" ist, bedeutet für mich "endlich mal durchdacht!" Ich finde diesen Verbrenner-Stil je mehr Knöpfe mein Auto hat, desto besser (= teurer) ist es ziemlich antiquiert.
Die Höhe finde ich super und auch die von dir monierten Pakete würden auf meiner Plus-Seite auftauchen. War schon lange angekündigt und ist überfällig. Diese zigtausend Unikate im Jahr verteuern ein Auto unnütz und auch für den Kauf / Verkauf bei Gebrauchtwagen wird es vieles vereinfachen.
my 2 ¢
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic
vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)
Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung
Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf
17.09.2019 20:08Kleine Randnotiz: der ID.3 ist 3cm niedriger als der Golf Plus...(aber 6cm höher als der Golf)
Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf
Fu Kin Fast
17.09.2019 20:18Fen hat geschrieben: ↑
Was für dich "schlechte Ergonomie" ist, bedeutet für mich "endlich mal durchdacht!" Ich finde diesen Verbrenner-Stil
je mehr Knöpfe mein Auto hat, desto besser (= teurer) ist es ziemlich antiquiert.
Ich meine "don't go into extremes" - ich finde zu viele Taster auch schlecht.
Die Höhe finde ich super
Aus Sicht einer größeren Querschnittsfläche ist es aber kontraproduktiv. Der Golf steht jetzt nicht im Verdacht, zu flach zu sein.
und auch die von dir monierten Pakete würden auf meiner Plus-Seite auftauchen.
Weshalb? Kaufst du immer alles oder zahlst gern mehr als du brauchst?
...auch für den Kauf / Verkauf bei Gebrauchtwagen wird es vieles vereinfachen.
Ja, das wäre ein Pluspunkt. Aber noch geht es ja um den Neuwagenkauf.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf
17.09.2019 20:49Für viele Leute, besonders Ältere, ist der normale Golf schon unangenehm flach.
Ich beschwere mich auch nicht darüber wenn man nicht so weit runter muß und ich zähle mich jetzt noch nicht zu den alten Leuten...
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf
17.09.2019 21:16Moin!
Das aktuelle Navi im Golf hat auch keinen Drehknopf mehr, die Bedienung geht komplett über Touch. Von daher also kein Nachteil für den ID.
Größten Vorteil sehe ich in der Klimatisierung der Batterie. Das #rapidgate ist beim eGolf doch sehr ausgeprägt wie ich in den letzten Tagen feststellen durfte.
Gruß Ingo
Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf
Naheris
18.09.2019 00:22Bis auf die Pakete finde ich die Zusammenfassung auch für mich passend. Allerdings bestelle ich gerne "
volle Hütte ohne Glasdach und mit kleinsten Felgen". Das geht meist mit Paketen einfacher.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf
Dragoman
18.09.2019 05:41Für mich eine Frage des Anforderungsprofils. Sehr wenig bis wenig Langstrecke: Golf. Mittel bis viel Langstrecke: ID.3.
e-Golf 300
Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf
18.09.2019 07:33Also in der Kopffreiheit und seitlich hat der e-Golf leicht mehr Platz hinten als der ID.3! Lediglich die Kniefreiheit ist beim ID.3 größer. Dafür liegen dort die Oberschenkel nicht so gut auf, bei größeren Leuten.
Für mich klares Plus an den e-Golf.
Weiterhin gibt es beim ID.3 keine Gurthöhenvertellung mehr!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf
Gulfoss
18.09.2019 08:21Momentan ist mein Eindruck aus Berichten, ohne selbst "Hand" angelegt zu haben, das die Materialanmutung beim e-Golf deutlich besser als beim ID ist.
WärmepumpenID.3