Habe ja gestern meinen Ioniq abgeholt. Die lange Heimfahrt war völlig problemlos mit 3x Ionity, 1x Fastned, 1x Ladenetz (AC) und 1x Schukoladung in privater Garage. Außer letzterer alle völlig problemlos mit Maingau-Ladekarte freigeschaltet.
Heute dann also eine kurze Ausfahrt mit Frau und Kindern. Unter anderem wollte ich auch zeigen, wie einfach das Laden ist. Hatte eine Innogy-AC-Säule (2x 22 kW) in Hennef ausgesucht (beide Ladepunkte frei bei Moovility und in Get-Charge-App), und wusste vom Emobly-Ladekompass, dass dort von meinen Ladekarten Get Charge am günstigsten sein müsste. Die Karte wollte ich auch ausprobieren, da ich diese noch nicht dabei hatte gestern (ist erst gestern angekommen).
Also an die Säule gefahren, angesteckt, und bewaffnet mit dem Etui mit meinen vier Ladekarten (Maingau, Get Charge, Plugsurfing, New Motion) den RFID-Leser gesucht. Gab es leider nicht; aber ich wusste ja, dass es solche Ladesäulen gibt, die nur mit App freigeschaltet werden können.
Also die Get-Charge-App genommen, und nach ganz kurzer Verwirrung bei der Bedienung die Ladesäule freigeschaltet. Dachte ich jedenfalls - nach ca. 1 Minute des Nachdenkens kam in der App "Es ist ein Fehler aufgetreten."
Noch einmal die Anleitung auf der Säule gelesen: 1. Freischalten in App, 2. Kabel ins Auto einstecken, 3. Kabel in Säule einstecken. Also in dieser Reihenfolge probiert, wieder "ein Fehler aufgetreten".
Also Innogy-eCharge+-App geöffnet (zwar 10 Cent mehr pro kWh, aber ich wollte zumindest die Ladung starten). Wollte die Ladung starten, aber der Ladepunkt (andere ID in der Innogy App als bei Get Charge, stehen aber beide auf der Säule) wurde nun als belegt angezeigt (irgendetwas hat Get Charge wohl angestoßen). Also anderen Ladepunkt der Ladesäule ausgewählt, musste dann aber erst ein Zahlungsmittel hinterlegen (warum wird das nicht gleich bei der Einrichtung abgefragt?), dann PayPal autorisieren, dann Einstecken und endlich startete die Ladung.
Meine Frau war inzwischen etwas genervt und nicht mehr wirklich überzeugt von der Einfachheit der Elektroautos. Sie dachte eben, dass man zur Ladesäule fährt und dann einsteckt und lädt. Über Zahlung bzw. Freischaltung hatte sie sich keinen Gedanken gemacht.
Insgesamt sehr unbefriedigend! Und ich war wirklich gut vorbereitet.
Aber weiß jemand, was das konkrete Problem in diesem Fall war? Kann man diese Säulen nur mit der Innogy eCharge+ App freischalten? Aber warum werden sie dann in der Get Charge App angezeigt?