Naheris hat geschrieben: ↑
@Beemercroft:
Der Spurhalteassistent ist im Taycan Serie.
Nur ein einfacher Spurverlassenverhinderungsassistent ist Serie. Der erweiterte Spurhalteassistent der jenem dem Autopiloten von Tesla nahe kommen will (Fahrzeug mittig in der Spur halten, Berücksichtigung des vorne fahrenden Fz, etc.) ist Teil des Porsche Innodrive. Vmtl. ist er selbst dann nicht so gut wie jener im Tesla.
Naheris hat geschrieben: ↑
Wenn Du "Spielekonsole" aufführst, solltest Du vielleicht auch das Beifahrer-Display eintragen.
Nö, das ist Option, nicht Serie, deshalb muss ich das für einen ausstattungsbereinigten Vergleich nicht tun.
Naheris hat geschrieben: ↑
Beim Wendekreis solltest Du vielleicht auch für die optionale Allradlenkung des Taycan angeben.
Dann sollte ich das auch beim Preis dazuwählen, das macht irgendwie keinen Sinn, dann wird der Porsche noch einmal fast 3'000.-- teurer. In der Basis ist der Wendekreis des Taycan grösser. Mit der kostenpflichtigen Option des mitlenkenden Hinterrads ist er etwa gleich. Schon krass, welchen technischen Aufwand Porsche treiben muss (2-Gang-Getriebe, Hinterradlenkung, 800V), um halbwegs in die Nähe der Basisspecs des Tesla Model S P zu kommen. Der Tesla erreicht seine Daten dagegen mit einer technischen Eleganz, da kriegt man Gänsehaut.
Naheris hat geschrieben: ↑
Das "
mobile Ladegerät" wird ab mitte nächsten Jahres auch Serie. Derzeit muss man nur das "Premium"-mobile Ladegerät kaufen, weil es den Standard noch nicht gibt
(peinlich, liest sich aber so).
Dann werde ich dann nächstes Jahr die Tabelle aktualisieren. Wer heute einen Taycan bestellen wird, muss nochmal 1320.-- auf den Tisch legen, damit er das Ding überhaupt zu Hause kann.