TobiasH hat geschrieben:
Ähem - ich reduziere das Auto nicht nur auf die Reichweite. Wenn jedoch ich die anderen Disziplinen (mit-)vergleiche, schneidet der i3 extrem schlecht ab. Zudem sitze ich auch bei -20° im mollig warmen Wagen und nutze dabei die Exergie, fahr also nicht einen Kilometer weniger.
Aber mal eine ganz andere Frage: Wie lange halten die Akkus, was kosten die und wie lange währt die Gewährleistung auf die Akkus? Wieder "off-topic? Sorry
Was die Akkus angeht, ist eine Aussage über deren Haltbarkeit natürlich ein Blick in die Glaskugel. Aber wenn BMW 8Jahre ohne Kilometerbeschränkung Garantie auf eben diese Akkus gibt, kann man sicherlich mit einer längeren Haltbarkeit rechnen.
Alltagstauglichkeit kann man diskutieren, nur sollte man unter Alltag das Gleiche verstehen. Alltag ist für mich der tägliche Kampf ums überleben, sprich der Weg zur Arbeit (43Km), und nach dem Vollladen während der Arbeit wieder zurück, ggf. abendliche Fahrten zum Sport, Hobby, Freunden.
Am WE dann @home die üblichen Fahrten, Kino, Schoppen, Essen gehen etc. mit 7,4 KW Lader am Haus.
Wenn ich das so überblicke, komme ich nur in Ausnahmefällen und nicht im Alltag über 150Km.
Dann habe ich allerdings noch den Vorteil, ggf.auf einen Zweit-und Drittwagen zurückgreifen zu können.
Ein Außendienstler, der mich regelmäßig besucht, jährliche Fahrleistung um die 35000Km, bekommt Ende des Jahres einen Tesla von seinem Arbeitgeber gestellt, soviel zur Alltagstauglichkeit eines E-Fahrzeugs.
Ich fahre natürlich auch gerne in einem wohltemperierten Fahrzeug, allerdings vom ersten Moment an, egal ob Sommer oder Winter. Gerade im Winter muss ich nicht warten, bis der Motor die Heizung auf Temperatur gebracht hat, bis die Scheiben frostfrei sind.
Das schaffst du nur mit einer Zusatzheizung, die dir deinen Durchschnittverbrauch natürlich ruiniert. Oder im Sommer die Klimaanlage die Fahrzeuginnentemperatur wieder auf ein erträgliches Maß gesenkt hat.
Du fährst im Winter natürlich keinen Kilometer weniger, weil du die (Ab)Wärme halt immer produzierst, ob benötigt oder nicht.
Aber im Sommer produzierst du noch zusätzliche Abwärme für die Nutzung deine kühlenden Klimaanlage, von daher fährst du dann im Sommer x Kilometer weniger.
Der i3 heizt oder kühlt nur dann, wo es von mir gefordert wird.
Solltest du ein Außendienstler sein, der auf 500Km tägliche Reichweite angewiesen ist, glaube ich nicht, daß du mit einer Fahrweise unterwegs bist, die einen Durchschnittverbrauch von +-5 L realisiert. Stadtverkehr, Stau auf der BAB und, und, und...
Außendienst und Minimalverbrauch, das passt nicht zusammen.
Aber eben jeder so, wie er meint.
Hauptsache man hat den Tag wieder überlebt.
Groetjes
Dieter