TobiasH hat geschrieben:Nee, kein Lobbyist!!!
Ich interessiere mich schon für ein E-Mobil, aber die Reichweite passt bei mir überhaupt nicht ins Konzept, nicht mal im Ansatz und nicht mal bei gutem Willen. Grundsätzlich kann ich die Vorteile nachvollziehen und finde sie sehr gut. Allerdings wiegen die Nachteile die Vorteile immer auf. Ich brauche im Mittel 6,2l/100 km - macht ca. 7 bis 10 €/100km (je nach Dieselpreis). Kostet mich im Jahr also ca. € 2.500,- (bei 25.000 km/Jahr). Wartung und Reparaturen vernachlässigbar (Inspektion ca. € 1.000,- komplett, inkl. Ölwechsel usw.alle 30K). Wenn ich die Rechnung mit einem kleinen BMW machen würde (z.B. BMW 116d) und davon die Stromkosten für den i3 abziehe, dann könnte ich wahrscheinlich 100.000 km / Jahr fahren und die Kosten für den höheren Verbrauch würden über die Lebensdauer des Autos niemals amortisiert werden, oder?
Reichweite ist für jeden Relativ ... für mich reicht der BMW i3 rein elektrisch ohne Rangeextender locker aus. Ich brauche Pro Tag einen halben Akku ... mit dem Rest komme ich Locker ins nächste Krankenhaus. Und über Nacht wird er wieder aufgeladen.
Weitere Reisen mache ich schön länger mit Zug oder Flugzeug, weil ich keinen Bock habe Stundenlang im Auto zu sitzen womöglich noch im Stau.
Ich brauche Strom für ca 3€ auf 100km. Ich brauche keinen Ölwechsel und auch die Inspektionsintervalle richten sich nicht nach km sondern nur nach Datum. Meine erste Inspektion ist 2017. Ich habe keinen Keilriemen den ich irgendwann wechseln müsste, keine Auspuffanlage die kaputt gehen kann etc pp ... wenn ich alleine daran denke was bei meinem Passat 2.0 TDI in 10 Jahren alles kaputt ging ... nach 3,5 Jahren scherte sich ein Nocken von der Nockenwelle ab ... Folge war Zylinderkopf gerissen neue Nockenwelle fällig sollte laut VW 5000€ kosten. Nach 7 Jahren dann war die Steuerkette hinüber und neue Kupplung fällig sollte mich auch ca 2000€ kosten , dann AGR-Ventil defekt 1300€ Kosten usw. usw. usw. ..... ALL DAS kann mir bei einem E-Auto schon mal nicht passieren
. Klar da können natürlich andere Dinge kaputt gehen, aber wir werden sehen. Fakt ist so ein E-Motor ist wesentlich fehlerunanfälliger.