Kia hat wohl eine Punktlandung für 2019 hinbekommen.
Es wurden cirka 10.000 e-Niro und 6.000 e-Soul zugelassen.
https://1.bp.blogspot.com/-gbzBC7uJviA/ ... 00/EUR.jpg
Auf Basis der geplanten Absatzzahlen für 2020 von 40.000 Elektrofahrzeugen ergibt sich (vorausgesetzt gleiche Aufteilung) für Europa:
24.000 E-Niro und 16.000 E-Soul.
Das wären also 14.000 E-Niro mehr wie in 2019.
Wie wir alle wissen, wurden in Deutschland im Jahr 2019 rund 450 E-Niro ausgeliefert.
https://www.goingelectric.de/zulassungs ... a-niro-ev/
Wenn man dann auch wieder den Dreisatz verwendet, kommt man auf gut 1.000 Fahrzeuge(E-Niro), die Deutschland in 2020 erhält, vorausgesetzt die Aufteilung bleibt in etwa gleich.
Um die Strafen zu vermeiden wird das locker ausreichen und ist ganz sicher mehrfach geprüft und berechnet worden von Kia, genauso wie von allen anderen Herstellern auch.
Im besten Fall, bekommen also die frühen Vorbesteller aus Januar und Februar 2019 ihr Fahrzeug dieses Jahr geliefert und wie immer werden ganz vereinzelt Vorführwagen auch kurzfristig abgegeben, so das der ein oder andere auch schon früher sein Fahrzeug bekommt.
Interessant wird es dann zum Jahresende 2020 wenn intern nachgerechnet wird, ob Strafzahlungen drohen, oder nicht.
Da wird man dann sicher einige E-Niro in petto haben, die man dann eben noch im Dezember oder eben dann erst im Januar 2021 zulässt genauso wie man einige Sorento hin und her schieben kann um eine exakte Punktlandung mit den Flottenverbräuchen hinzubekommen.