TJ0705 hat geschrieben:
daß diese Stecker nicht unhandlich sind, hatten wir ja eigentlich neulich schonmal geklärt. Und was spricht dagegen, eine Chademo-Buchse am Auto zusätzlich zu haben? Die muß ich nicht herumtragen, sondern die ist einfach da. Und trotzdem ist die "Tankklappe" am Leaf wohl noch kleiner als am i3. ,-)
Stimmt, das Teil ist klein und schnukelig......
Du siehst das einfach zu regional. Chademo ist ein de fakto Weltstandard. Daran wird CCS nichts ändern, zumal es selbst hierzulande nur so halbherzig verfolgt wird. Dieser Standard dient einzig dem Ausbremsen der EVs durch so eine künstlich geschaffene Unsicherheit.
CHAdeMO ist ein rein japanischer Standard, der hier nur deshalb aufgetaucht ist, weil es bis vor kurzem nur 2 brauchbare E-Fahrzeuge gab, die mit dieser Technik ausgestattet waren. Wenn das so ein Weltstandard wäre, warum gibt es ihn nicht in China? Warum setzten die US-Autohersteller ebenfalls auf CCS? Nimmt man jetzt noch Europa kann ich von einem weltweiten Standard nicht viel erkennen.
Das wird sich zukünftig ja noch ziemlich ändern, wie wir alle wissen. Ausserdem dürften auf der Autobahn auch schon jetzt mit einem angepassten Fahrstil durchaus mehr als 80km drin sein. Im Winter natürlich nicht.
Na ja, wenn man mit dem Leaf bei 110 km/h auf Autobahnen unterwegs ist, darf man froh sein die 100 km Grenze zu erreichen. Nur wer das allseits beliebte Windschattenfahren hinter LKW's bevorzugt, bekommt größere Reichweiten.
Du unterschätzt imo den kommenden Soul und auch z.B. den Mitsubishi Outlander. Ich traue denen durchaus etwas zu. Den neuen Nissan hast Du gleich unter den Tisch fallen lassen, obwohl der das Zeug hat, massenweise im Handwerk usw. zu laufen. Traurig sehen dagegen einzig die Verkaufszahlen eines E-Golf usw. aus.
Der Soul ist als Benziner ein Flop und er wird es auch als E-Mobil. Gleiches gilt im noch größeren Maß für den Mitsubishi. Es gehört schon viel Phantasie dazu einen japanischen SUV zu Preisen bis 50.000 Euro eine große Marktchance in D/A/CH einzuräumen.
Wie lächerlich. Da müssen sie diese Helden der deutschen Automobilindustrie aber langsam mal tummeln, wenn sie noch was reissen wollen. Bisher ist das für mich ebenso nicht erkennbar wie die ernstgemeinte Unterstützung von CCS. Ausser Bremsen tun die nichts.
Die "Helden" der dt. Automobilindustrie haben - wenn man mal vom hauptsächlich als Car Sharingmodel E-Smart absieht - erst in 2014 mit der Produktion von EV's begonnen. Und wenn man mal so die ausländische Konkurrenz ansieht ist das eher noch ernüchternder. Fast 70% aller Outlander Zulassungen fallen auf die Niederlande. Der einzige Grund ist die Subventionspolitik.
BMW und Volkswagen klettern unaufhaltsam die Zulassungsleiter empor, obwohl sie kaum Fahrzeuge liefern können. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe wurden alleine in Norwegen über 10.000 e-Golf bestellt. Da darf die CHAdeMO Fraktion nur froh sein, das die dt. Hersteller noch gar nicht richtige Mengen liefern können (oder wollen). Von Bremsen kann da keine Rede sein.
MarkusD hat geschrieben:
Warum kein Ladesystem, dem das alles schnurz ist?
Typ2, die Ekeltronik im Auto guckt, was ankommt, und schaltet entsprechend. AC, DC, 11, 22, 43, 65kW ...
Die Technik gibt's und ist kein Hexenwerk.
Das wäre in der Tat die sinnvollste Lösung.
Juergen