VDIK = Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V.
Die meisten Elektrofahrzeuge, die in Deutschland und auch Europa aktuell unterwegs sind, können nur über den so genannten CHAdeMO-Standard mit Gleichstrom schnell geladen werden. Dies sind in Deutschland zurzeit ca. 4.000 und europaweit ca. 35.000 Elektrofahrzeuge. Den neuen europäischen „Combined Charging Standard“ (CCS) unterstützen aktuell bisher europaweit lediglich ca. 7 %, den japanischen CHAdeMO-Standard jedoch rund 66 % der schnellladefähigen Elektrofahrzeuge.
VDIK Präsident Volker Lange: „Das mit Steuergeldern geförderte Projekt mit 8 neuen Schnellladestationen entlang der A9, die ausschließlich den absofort europaweit geltenden CCS-Standard unterstützen, stellt eine unglaubliche Diskriminierung der Autofahrer dar, die sich bereits sehr frühzeitig ein Elektrofahrzeug angeschafft haben, das über den CHAdeMO-Standard schnellgeladen werden muss. Diese Autofahrer sind mit hohem Anteil deutsche Steuerzahler.
Der VDIK hatte bereits im Vorfeld dieses Förderprojektes und auch im Zusammenhang mit dem auf der Hannover Messe vorgestellten SLAM-Projekt darauf hingewiesen, dass aktuell in Deutschland und Europa der überwiegende Teil der schnellladefähigen Elektrofahrzeuge den CHAdeMO-Standard unterstützt.
http://dmm.travel/news/geschaeftswagen/ ... -a9-59591/