Zwei 22kW-Typ2-Anschlüsse mit je einer simple-EVSE, und Lastmanagement über Modbus!
Ich hoffe du beschreibst, wenn du fertig bist, dein Projekt hier in einem eigenen Thema.
Da nun immer mehr Privathaushalte auch als Zweitauto ein Elektroauto haben wollen, wäre ein solches Lastmanagement schon eine tolle Sache.
Momentan ist m.E. die einfachste Lösung sich zwei Tesla Wall Connectoren zu kaufen.(Diese machen über ein Steuerkabel gegebenenfalls eine einfache Lastaufteilung.)
Zu deinen Fragen:
1.) Beide Lösungen sind lt. deutschen Normen Normkonform. (Na ja nicht ganz, laut DIN VDE ist für jeden Ladepunkt ein eigener FI vorgeschrieben.
Variante A: Mit FI TypB (ab 200€ bei ebay) ist zukunftssicherer, da sie auch vor nicht netzfrequenten Fehlerströmen schützt. (Womöglich wollen uns die deutschen Normen in Zukunft auch davor schützen.
Variante B: Mit Doepke FI TypA-EV (um knapp 300€) führt nur zu Fehlauslösungen wenn du gleichzeitig drei alte ZOEs lädst. (Auf ZOE Treffen getestet.
Variante C: Wenn du meinen Wiki-Artikel liest, kommst du möglicherweise zur Erkenntnis dass ein 30mA FI TypA um max. 50€ ausreicht.
2.) Funktioniert problemlos. Die beiden hintereinander geschalteten FIs sind zwar nicht selektiv, aber das ist kein Problem.
(D.h. Im Fehlerfall ist nicht klar welcher der beiden FIs zuerst auslöst.)
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt
LG JoDa