GoingElectric

Vorstellung und gleich eine Frage zum C-Zero

21 Beiträge - Seite 1 von 3

Vorstellung und gleich eine Frage zum C-Zero

lupo_sh
12.08.2019 18:20
Moin, moin. Mein Name ist Micha und ich wohne ganz hoch im Norden der Republik nahe der dänischen Grenze.
Zudem gehöre ich schon zu den älteren Semestern aber leider noch etwas von der Rente entfernt! Ich lese mich schön länger durch dieses sehr gute Forum, um möglichst viele Informationen über die "Drillinge" zu erhalten. In unserer Familie werden die Autos größtenteils für Kurzstrecken genutz, und so haben wir uns schon manchen Diesel in die "Grütze" gefahren. Damit wir nicht weiterhin Ärger mit Differenzdrücken an Partikelfiltern und/oder mit AGR-Ventilen haben, möchte ich den Einsatz eines E-Autos testen.

Dabei bin ich am Citroen C-Zero hängen geblieben. Ich habe heute dieses Auto zur Probe gefahren und bin ehrlich gesagt sehr beeindruckt! Der Zero hat ein (für 35kW) tolles Vortriebsvermögen und der Fahrkomfort liegt durch das super abgestimmte Fahrwerk im Berreich eines gehobenen Kleinwagens. Ich hatte zu keiner Zeit ein unsicheres Gefühl, was das Fahrwerk betrifft. Die Klimaanlage arbeitet ruhig und effizient (eigentlich wollte ich sie gar nicht einschalten wg. Reichweite). Auch alle kleinen Helferlein arbeiten zuverlässig. Unterm Strich: Das Auto hat mich begeistert.

Nun habe ich aber doch noch einige Fragen und/oder Meinungen zu dem Kauf oder Nichtkauf des Fahrzeugs. Leider war alles, was ich so im Forum gefunden habe zu technisch für mich oder es betraf nicht meine gefundenen "Mängel".

Daten des Zeros:
Bj 2012
77000km
2. Hand davon erste Hand in Frankreich seit sechs Jahren in D
Angezeigte Reichweite bei voll geladenem Akku 105 km.

Mehr kann ich vorerst mit meinen bescheidenen Kenntnissen mitteilen. Es fiel mir allerdings auf, dass ich nach Ende der Probefahrt eine Reichweite von 109 km hätte erreichen können, obwohl einige Zeit die Klimaanlage mitlaufen ließ. Die Rekuparation funktioniert m. E. richtig toll. Man muss kaum auf das Bremspedal außer beim Anhalten. Die Reichweite reagierte auch umgehend.
Soweit ist, glaube ich, alles okay. Bei einer Geschwindigkeit von über 50 km/h fiel mir allerdings auf, das die Lenkung sehr schwergängig wurde. Wahrscheinlich Servotronik??? Das wäre noch normal, wenn da nicht beim Geradeauslauf so ein Widerstand beim Lenken gewesen wäre. Es war so als würde etwas "klemmen". In engeren Kurven taucht dieser Widerstand regelmäßigen Winkelgraden immer wieder auf. Bei Geschwindigkeiten unter 20-30 km/h war dieses nicht zu spüren.

Ansonsten hat sich das Auto richtig super verhalten.

Nun meine Fragen:

Gibt es Bedenken bezüglich des Akkus? (Ich habe hier viel von Reichweitenanzeigen bis zu 130 km gelesen)
Ist das Verhalten der Lenkung normal?? (Kann und will ich mir lieber nicht vorstellen)
Einsatzgebiet des Autos: Zu 95% Stadtverkehr (Einkaufen, Frisör, etc.) und vielleicht mal nach Flensburg (hin und zurück 70 km) Für die Langstrecken bevorzuge ich dann doch den Diesel.

Ich weiß, wieder mal ein Newbie, der mit dummen Fragen nervt. Sorry. Aber ich würde mich riesig über gut gemeinte Glaskugelratschläge freuen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden an alle E-Mobilisten

Micha
Anzeige

Re: Vorstellung und gleich eine Frage zum C-Zero

trekki1990
12.08.2019 19:38
Hallo Micha und herzlich willkommen.

Was den Akku betrifft kann man sich vom Händler einen Auszug über die noch vorhandene Kapazität geben lassen. Die genauen Ampere Werte die er mind. noch haben sollte habe ich leider nicht in Kopf. Müsste ich hier im Forum noch mal suchen... Die km sind nicht 100% Aussagekräftig.

Bei dem Baujahr auf eventuelle Rückrufaktionen achten. Da waren dabei unter anderem Beifahrerairbag und Akkuhalterungen soweit ich im Sinn habe.

Das mit der Lenkung ist nicht normal. Bei mir sehr leichtgängig. Und Servotronik soweit ich weiß hat er nicht. Ich kurbele beim wenden wie wild.

War das Ding privat angemeldet oder als Carsharing im Einsatz? Wurde der Akku viel über Schnellladung aufgeladen oder überwiegend über Wechselstrom?

Ansonsten auf das Übliche achten... Bremsen, Inspektionen regelmäßig gemacht (Checkheft) usw...

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk


Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Vorstellung und gleich eine Frage zum C-Zero

lupo_sh
13.08.2019 14:16
Hallo und moin Trekki.

Ob der Händler in der Lage ist mir einen Ausdruck über die Kapazität zu machen, weiß ich nicht. Ich frage einfach. Mehr sorgen macht mir eigentlich die Lenkung. Soweit mir bekannt ist, war das Auto im Privatbesitz. Über die Aufladungszyklen kann ich auch keine Auskunft geben. Lt. Aussage Händler wohl meistens an der normalen Haushaltssteckdose. Aber die erzählen natürlich viel, wenn der Tag lang ist....

Ich werde morgen noch einen Ion aus 2017 mit 7300 km auf der Uhr fahren vom Peugeot-Händler. Das die Autos wohl Baugleich sind, kann ich wohl einigermaßen vergleichen. Der C-Zero soll übrigens 7990,- Teuros kosten, der Ion 11480,-. Die Frage ist natürlich auch, ob ich den besseren nehme oder nicht. Ist viel Geld für einen Test......

Aber erstmal vielen Dank für Deine Antwort. So ein zwei Fahrzeuge stehen noch in unserer Gegend. Ich werde einfach alle mal testen.

Nordische Grüße

Micha

Re: Vorstellung und gleich eine Frage zum C-Zero

Anonymous
13.08.2019 14:23
Das mit der Lenkung klingt nicht gut und ist definitiv nicht normal, ich würde den nur kaufen wenn der Händler erst die Lenkung von einer Citroen Werkstatt überprüfen und reparieren läßt.

Re: Vorstellung und gleich eine Frage zum C-Zero

trekki1990
13.08.2019 14:26
Wenn ich da Wahl hätte, würde ich den Ion nehmen. Da ist auf jeden Fall der Akku top und du brauchst dir bzgl. Garantie noch keinen Kopf machen.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: Vorstellung und gleich eine Frage zum C-Zero

lupo_sh
13.08.2019 14:45
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mittlerweile gelesen, dass bei den Modellen die Lenkung wohl im Allgemeinen recht stramm eingestellt ist, zum Beispiel die träge Rückstellung zum Geradeauslauf bei Kurvenausfahrten. Da kann sich vielleicht noch dran gewöhnen. Mir gefällt nur dieses "gnubbeln" nicht. Als wäre die Lenkung extrem zu stramm..... Na, morgen weiß ich vielleicht mehr!

Re: Vorstellung und gleich eine Frage zum C-Zero

lupo_sh
13.08.2019 14:48
@trekki: Ja, da hast Du wohl recht, aber es sind ca. 4000 Teuros mehr. Das ist schon viel Geld, wenn man bedenkt, dass das Auto NUR als Stadt- Einkaufswagen laufen soll. Meine weitere Überlegung ist nämlich 2 E-Autos für den Stadt- und Nahbereich für Vater, Mutter, Kind (lol) und ein konvetionelles für die weiteren Strecken. Stelle ich mir ganz nett vor und vielleucht tue ich auch was für dei Umwelt...

Re: Vorstellung und gleich eine Frage zum C-Zero

iOnier
13.08.2019 18:56
"Stramm" im Sinne von "haftend" war die Lenkung bei meinem iOn anfangs auch, bei langsamer (da sind die Rückstellkräfte gering) Kurvenfahrt hätte man die Lenkung loslassen können und wenn man ganz sanft gelenkt hat, war zu spüren, dass man immer erst einen leichten Widerstand überwinden musste bevor das Lenkrad sich bewegt hat.

Das habe ich dem Neuzustand zugeschrieben (stramm sitzende Dichtungen am Lenkgetriebe) und war passend dazu nach den ersten paar tausend km auch völlig weg.

Wenn da bei einem 77.000 km gelaufenen Fahrzeug die Lenkung sich so "komisch" anfühlt würde ich eher sagen: Finger weg. Es sei denn, die Werkstatt kümmert sich drum, kann den Fehler finden und behebt ihn.

Den Begriff "Servotronic" kannte ich bislang nicht, hatte aber schon gehört, dass die Drillinge bei zunehmender Geschwindigkeit die Servounterstützung reduzieren => Bingo

4 k€ sind in der Tat eine Menge Geld, aber der iOn ist auch viel mehr wert. Der C-Zero von 2012 hat keine Batteriegarantie mehr, der iOn von 2017 dagegen 7 Jahre (also noch etwa 5) oder bis 100.000 km. Aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Jahreswartungen zeitgerecht ausgeführt wurden (die erste keinen Tag später als 1 Jahr nach Kauf / Erstzulassung, die zweite keinen Tag später als 1 Jahr nach der ersten). Gerade Peugeot stellt sich da bei Garantiefällen sehr "pissig" an!

Der C-Zero könnte zudem noch eine Batterie mit 88 Zellen haben (an sich ein Vorteil), das wäre dann aber definitiv auch noch der "alten" Zellentyp (YUASA LEV50). Ich meine, dass in 2012 oder 2013 die PSA-Drillinge die kleinere Batterie mit nur 80 Zellen bekommen haben, die haben dann aber auch alle den neuen, verbesserten Zellentyp.

Der iOn aus 2017 hat somit auf jeden Fall den "neuen" Zellentyp (YUASA LEV50N). Diese zweite Zellengeneration ist zyklenfester (LEV50: laut Datenblatt auf 1.000 Ladezyklen spezifiziert, bis die Zelle auf 80% ihrer Ausgangskapazität gefallen ist, LEV50N: laut Datenblatt auf 5.500 Ladezyklen spezifiziert).
Ein Ladezyklus ist eine vollständige Ladung und Entladung. Die Angaben im Datenblatt beziehen sich auf Ladung mit 1C (50 A) bis zum Erreichen einer Klemmenspannung von 4,1 V, dann weitere Ladung mit konstanter Spannung bis die Zelle voll ist.

Gehen wir von einer mittleren realistischen Reichweite von 100 km aus (im Winter mit Heizung liegst Du darunter!), wären bei 77.000 km schon 770 von den 1.000 Ladezyklen "durch".

Die 4 k€ mehr ist der iOn meiner Ansicht nach wert, von nix kommt halt nix. Vielleicht hast Du ja auch noch etwas Verhandlungsspielraum.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Vorstellung und gleich eine Frage zum C-Zero

lupo_sh
14.08.2019 09:40
@iOnier: Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich tendiere auch mehr zu dem IOn. Am Freitag nachmittag habe ich eine Probefahrt vereinbart. Dann werde ich Deine Hinweise in Bezug auf die Garantiebedingungen prüfen (Checkheft). Aber er wird ja von einer Peugeotvertretung angeboten. Ja, PSA stellt sich bei Garantieerfüllungen häufig an. Die Erfahrung musste ich auch mit meinem C5 machen. Zum Schluss blieb man dann doch auf den Kosten sitzen. Aber das ist ein anderes Thema. Dein Argument mit dem neuen Zellentyp ist sehr schlüssig und würde dann wohl auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs erhöhen. Bleibt nur noch: Meine Frau überzeugen!

Ich schaue mir dennoch einen C-Zero von Privat in FL an. Dieser ist ebenfalls Baujahr 2012, hat aber nur ca. 31000 km gelaufen, ist aus 1. Hand und soll 8750,- kosten. Bis zum WE habe ich dann hoffentlich 3 Drillinge zum Vergleich gefahren. Das gibt dann schon einige Aussagen über die Lenkung und vielleicht auch über das Akku-Verhalten.

Nochmal 2 ganz dumme Fragen zum Schluss:

Ich habe am Carport drei ganz normale Haushaltssteckdosen mit 5 A Absicherung. Kann ich mit diesen den Drilling laden? Bis jetzt wollte mir kein Händler eine klare Aussage machen..... Oder habe ich dann eine Leuchtschlange im Garten...

Im Netz stehen die Drillinge mit unterschiedlichen Leistungsangaben. 35 und 48 kW. Gibt es den 49kW Motor nicht erst ab 2019?

Vielen Dank für Eure Geduld!

Re: Vorstellung und gleich eine Frage zum C-Zero

trekki1990
14.08.2019 09:46
5 Ampere? Eine Steckdose sollte doch mind. mit 10 Ampere abgesichert sein. Da würde ich noch mal schauen. Wie dick ist denn der Querschnitt der Leitung zur Steckdose?

Ich lade meinen C-Zero mit dem Ladeziegel 16A an ner belastbaren Schukodose. Die ist mit 16 Ampere abgesichert. Da sollte nix passieren.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Registrieren
Anmelden