Moin, moin. Mein Name ist Micha und ich wohne ganz hoch im Norden der Republik nahe der dänischen Grenze.
Zudem gehöre ich schon zu den älteren Semestern aber leider noch etwas von der Rente entfernt! Ich lese mich schön länger durch dieses sehr gute Forum, um möglichst viele Informationen über die "Drillinge" zu erhalten. In unserer Familie werden die Autos größtenteils für Kurzstrecken genutz, und so haben wir uns schon manchen Diesel in die "Grütze" gefahren. Damit wir nicht weiterhin Ärger mit Differenzdrücken an Partikelfiltern und/oder mit AGR-Ventilen haben, möchte ich den Einsatz eines E-Autos testen.
Dabei bin ich am Citroen C-Zero hängen geblieben. Ich habe heute dieses Auto zur Probe gefahren und bin ehrlich gesagt sehr beeindruckt! Der Zero hat ein (für 35kW) tolles Vortriebsvermögen und der Fahrkomfort liegt durch das super abgestimmte Fahrwerk im Berreich eines gehobenen Kleinwagens. Ich hatte zu keiner Zeit ein unsicheres Gefühl, was das Fahrwerk betrifft. Die Klimaanlage arbeitet ruhig und effizient (eigentlich wollte ich sie gar nicht einschalten wg. Reichweite). Auch alle kleinen Helferlein arbeiten zuverlässig. Unterm Strich: Das Auto hat mich begeistert.
Nun habe ich aber doch noch einige Fragen und/oder Meinungen zu dem Kauf oder Nichtkauf des Fahrzeugs. Leider war alles, was ich so im Forum gefunden habe zu technisch für mich oder es betraf nicht meine gefundenen "Mängel".
Daten des Zeros:
Bj 2012
77000km
2. Hand davon erste Hand in Frankreich seit sechs Jahren in D
Angezeigte Reichweite bei voll geladenem Akku 105 km.
Mehr kann ich vorerst mit meinen bescheidenen Kenntnissen mitteilen. Es fiel mir allerdings auf, dass ich nach Ende der Probefahrt eine Reichweite von 109 km hätte erreichen können, obwohl einige Zeit die Klimaanlage mitlaufen ließ. Die Rekuparation funktioniert m. E. richtig toll. Man muss kaum auf das Bremspedal außer beim Anhalten. Die Reichweite reagierte auch umgehend.
Soweit ist, glaube ich, alles okay. Bei einer Geschwindigkeit von über 50 km/h fiel mir allerdings auf, das die Lenkung sehr schwergängig wurde. Wahrscheinlich Servotronik??? Das wäre noch normal, wenn da nicht beim Geradeauslauf so ein Widerstand beim Lenken gewesen wäre. Es war so als würde etwas "klemmen". In engeren Kurven taucht dieser Widerstand regelmäßigen Winkelgraden immer wieder auf. Bei Geschwindigkeiten unter 20-30 km/h war dieses nicht zu spüren.
Ansonsten hat sich das Auto richtig super verhalten.
Nun meine Fragen:
Gibt es Bedenken bezüglich des Akkus? (Ich habe hier viel von Reichweitenanzeigen bis zu 130 km gelesen)
Ist das Verhalten der Lenkung normal?? (Kann und will ich mir lieber nicht vorstellen)
Einsatzgebiet des Autos: Zu 95% Stadtverkehr (Einkaufen, Frisör, etc.) und vielleicht mal nach Flensburg (hin und zurück 70 km) Für die Langstrecken bevorzuge ich dann doch den Diesel.
Ich weiß, wieder mal ein Newbie, der mit dummen Fragen nervt. Sorry. Aber ich würde mich riesig über gut gemeinte Glaskugelratschläge freuen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden an alle E-Mobilisten
Micha