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Technische Details zur Batterie

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Technische Details zur Batterie

hibbes
12.08.2019 06:16
Moin moin!

Ich finde zwar in der Wikipedia den Hinweis, der ID3-Akku sei wasser-/glykoltemperiert, allerdings nirgends eine Quelle dazu.

Kann jemand aushelfen? Ist ja ein nicht unwesentliches Ausstattungsfeature.
Fiat 500e, EZ 09.2015
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Re: Technische Details zur Batterie

E-lmo
12.08.2019 07:07
Hier ist nur allgemein von Kühlung die Rede:
https://www.volkswagenag.com/de/news/st ... ystem.html
Da nirgends sichtbare Lufteinlässe zu sehen sind, scheidet eine Luftkühlung wie beim ioniq aus.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Technische Details zur Batterie

150kW
14.08.2019 16:49
Wasserkühlung:
https://www.vau-max.de/magazin/vau-max- ... wagen.6362

Ansonsten siehe auch Beitrag:
MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

Re: Technische Details zur Batterie

wolle
14.08.2019 22:44
Hoffentlich sind die Wasserkanäle um die Akkus herum auch wirklich stabil konstruiert und dauerhaft dicht, selbst wenn man mal versehentlich mit dem Unterboden auf einem gefrorenen Schneehaufen aufsitzen sollte. Andernfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass der TÜV eines Tages die Verantwortung mal nicht tragen wollen wird und dann die Plakette verweigert.

Ich hatte erst die letzten Tage ziemlich Probleme mit denen, weil ich es gewagt hatte, an einem Erdgasfahrzeug des sparsamen VAG-Konzerns die werkseitig fast unbehandelten Tanks nachträglich noch mit Sprühwachs selbst zu konservieren. Das Wachs könnte in die Schraubgewinde eingedrungen sein u.s.w. bla bla bla. Ich musste feststellen, das ist fast wie Lotto an welchen Prüfer man kommt. Die haben einen jedenfalls total in der Hand mit ihren Entscheidungen.

Re: Technische Details zur Batterie

Matze77
15.08.2019 09:53
Nach meinem Wissenstand kommen die Kühlleitungen nicht von unten in den Akku sondern von oben. Unten ist der Akku komplett mit einer Metallplatte (Stahl/Alu?) versehen und sollte Schnee und Steinschlag schon abkönnen. Aber so richtig aufsetzen wie z.B. auf solchen Bremshügelchen auf der Straße sollte man eh mit jedem Auto vermeiden.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
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Re: Technische Details zur Batterie

150kW
15.08.2019 12:47
Kühlung ist von unten. Natürlich mit einer extra Platte geschützt.

Re: Technische Details zur Batterie

Matze77
15.08.2019 17:04
Ja klar, aber mir ging es um die Zuleitung. Die ist bon unten nicht sichtbar, oder verläuft die am Unterboden?
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Re: Technische Details zur Batterie

150kW
15.08.2019 17:15
Siehe Bilder hier:
https://jalopnik.com/the-fascinating-en ... 1829257860

Re: Technische Details zur Batterie

CaptainPicard
24.04.2020 16:05
Hier gibt es einen interessanten Artikel zu den 712 Zellen von LG: https://pushevs.com/2020/04/23/possible ... m-lg-chem/

Weiß man eigentlich ob die auch beim ID.3 zum Einsatz kommen werden? Oder will man von 622 direkt auf 811 wechseln?

Re: Technische Details zur Batterie

Maido
17.05.2020 12:42
Ab Sommer 2020 sollen es die 811 sein, so die Aussage von VW in 2019.
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