EVNotify 2 - Setups die funktionieren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: EVNotify 2 - Setups die funktionieren

Milbredt
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 14. Okt 2017, 00:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mir jetzt endlich nen BT Dongle gekauft um EVNotify zu nutzen.
Mein Dongle:
Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII Fehler Code-Leser Auto Check Engine Licht mit ELM327 Adapter
von TonwonEU https://www.amazon.de/dp/B071D8SYXN/ref ... yDbXZ0KHGE
Meine Telefone: iPhone 6plus und iPhone X.

Habe das plus im Wagen und mit EVNotify verbunden. Die Übertragung funktioniert aber nur ein paar Minuten also habe ich nen Sack voll Fragen..
Was mache ich falsch?
Ist es der Dongle (Energiesparmodus)?
Ist es das Phone?
Wie lautet die URL des Webinterfaces?
Was bedeutet das Wolkensymbol in der Kopfleiste?

Danke schonmal für die Antworten.
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Setups die funktionieren

USER_AVATAR
read
@Milbredt
Die iOS Version ist erst seit wenigen Tagen voll funktionsfähig. Die ist daher noch sehr im Beta Modus - oder Alpha. Die Android Version habe ich über 2 Jahre hinweg "perfektioniert".
Apple verbietet mir bisweilen auch background Modes, daher ist es "normal", dass es einschläft.
Also auf die nächsten patches warten - die aber auch erst kommen, sobald ich das mit Apple geklärt habe (was sowieso immer ewig dauert).

Der Dongle selbst hat auch einen sehr aggressiven Energiesparmodus. Er wacht nicht mehr von alleine auf (im Gegensatz zu den kleinen blauen für Android). Aber auch da wieder: Bei Android habe ich mir schon viele eigene Dongle gekauft. iOS Dongle werde ich sicherlich auch mit der Zeit ein paar kaufen und testen, aber bei iOS Gibt es da auch bluetoothtechnisch ganz andere Sachen zu beachten, als bei Android. Da ist das ganz anders, also technisch auch eine Hürde, nicht nur kostentechnisch für mich.

Webinterface: https://web.evnotify.de
Wolkensymbol: Wenn es nach oben zeigst, überträgst Du die aktuellen Daten, die ausgelesen werden, in die Cloud (-> Wolke). Zeigt der Pfeil nach unten, so empfängst Du die Daten aus der Cloud (Daten fallen aus der Wolke). Ist die Cloud durchgestrichen, ist die Cloud nicht erreichbar, was an fehlender Verbindung oder einem nicht erreichbaren Server liegen kann (ersteres ist wahrscheinlicher ;) ).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Setups die funktionieren

Milbredt
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 14. Okt 2017, 00:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hey,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Solltest Du noch weitere Tester für iOS brauchen, kann ich machen.
IONIQfizierte Grüße vom südlichen Offenbach zum nördlichen Frankfurt 😉

Re: EVNotify 2 - Setups die funktionieren

Schaka
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 7. Dez 2018, 07:37
  • Wohnort: Niederbayern
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@GcAsk: Hätte noch auf eine Antwort gehofft.
Die Situation hat sich aber jetzt verändert. Dongles funktionieren, habe mir 4 Stück schicken lassen zum testen. 3 davon gehen. Allerdings immer nur eine Weile, dann muss ich entweder das Handy im Auto wieder anmachen damit es wieder connected oder es geht einfach gar nicht mehr. (1er von den 3).
Liegt das jetzt am Handy, an EVNotify oder am Dongle? Wenn man fährt kann man beobachten wenn die Klappe offen ist, es blinkt eine weile ganz schön, nach ein paar Minuten ist es zu Ende und es leuchtet nur noch das rote Licht des Dongles. Handy kurz an, EVNotify etwas rumgedrückt (hier vermisse ich den Aktualisieren Button) und dann gehts wieder. Das selbe Spiel dann immer wieder wiederholend.
- Schöne Grüße Schaka
Erstes EV: Hyundai Kona Style 64 KWh galaxy grey - bestellt am 14.12.18 - Abholdatum 24.06.19
Zweites EV: Hyundai Kona Premium 64 KWh phantom black - Abholdatum: 16.07.21 (MJ 2020)

Re: EVNotify 2 - Setups die funktionieren

USER_AVATAR
read
EVNotify Einstellungen.

Runter zur Versionsnummer.

Diese mehrfach schnell anklicken.

Im geheimen Menü dann Background Mode + persistent Notifications aktivieren.

Speichern.

Damit umgehst Du automatisiert Energiespareinstellungen vom Handy. Alternativ manuell die deaktivieren.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Setups die funktionieren

Schaka
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 7. Dez 2018, 07:37
  • Wohnort: Niederbayern
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ah super. Danke Dir für die Hilfe. Ich werd das mal probieren.
Das Programm schaltet aber trotzdem noch in den Standby wenn keine Daten vom Dongle kommen?

Andere Frage, die apk der Android Version, kann ich die auch direkt auf eine Deiner Seiten erhalten? Hab da nichts gefunden. Und die Mirror Server haben meist nicht die aktuelle Version. (Hab keinen Playstore auf dem Handy)

Danke Dir :-)
- Schöne Grüße Schaka
Erstes EV: Hyundai Kona Style 64 KWh galaxy grey - bestellt am 14.12.18 - Abholdatum 24.06.19
Zweites EV: Hyundai Kona Premium 64 KWh phantom black - Abholdatum: 16.07.21 (MJ 2020)

Re: EVNotify 2 - Setups die funktionieren

USER_AVATAR
read
@Schaka
Das Programm schaltet derzeit noch ab. Ein Update hierfür war in Planung, durch meine Not-OP musste ich das aber jetzt leider aufschieben.

Die APK Versionen, inkl. Pre-Releases gibt es auf GitHub direkt: https://github.com/EVNotify/EVNotify/releases
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Setups die funktionieren

Schaka
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 7. Dez 2018, 07:37
  • Wohnort: Niederbayern
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Huhu Guiseppe, hoffe deine OP ist gut verlaufen und Du bist auf dem Weg der Besserung.
Hab jetzt einiges mit Macrodroid und einem gerootet Galaxy S5 laufen, derzeit funktioniert es incl. Hotspot an und aus wenn Strom am USB anliegt, ohne das ich am Handy was machen muss, seit ca. 5 Tagen oder so. Batterie im Auto wurde auch noch nicht leer. Toi toi toi hoffe ich.
Danke für den Link, hatte die irgendwie nicht gefunden, auf dem s5 hab ich jetzt auch wieder den google playstore.
- Schöne Grüße Schaka
Erstes EV: Hyundai Kona Style 64 KWh galaxy grey - bestellt am 14.12.18 - Abholdatum 24.06.19
Zweites EV: Hyundai Kona Premium 64 KWh phantom black - Abholdatum: 16.07.21 (MJ 2020)

Re: EVNotify 2 - Setups die funktionieren

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich habe aktuell ein funktionierendes Setup mit einem gerooteten S5mini und einem älteren OBD-Dongle in recht großer Bauform.
Ich wollte den Dongle durch einen kleinen Vgate iCar2 ersetzen. Die Einrichtung und der erste Kontakt funktioniert, beim Einschalten der Zündung bzw. beim Laden wacht der kleine Dongle nicht von selbst auf.
Dafür müsste man wohl immer auf den Wake-up-Button drücken?
Das wäre für mich nicht praktikabel, da ich die Verbindung nur fürs automatisierte Laden benutzen möchte.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: EVNotify 2 - Setups die funktionieren

USER_AVATAR
read
Ich habe hier eine Anleitung erstellt:

https://www.goingelectric.de/wiki/Anlei ... martphone/

Dies ist am Beispiel der Ioniqs, aber da es hauptsächlich um die Einstellungen auf dem Handy geht, wohl mit Anpassungen auch für andere Autos.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag