Moin Moin,
Ich hänge mich mal in die 80% Diskussion rein.
Ich habe einen I3 60AH, mit dem ich seit 2 Jahren und 36000 km gut unterwegs bin.
Ich habe vielleicht 20 Mal in der Zeit CCS geladen und da dann immer noch zu 80, 85%.
Das eine Schnelladung den Akku belastet und dass man das nicht täglich macht ist mir klar.
Wegen der maximalen Reichweite von ca. 130 km habe ich den Wagen nahezu täglich an der Wallbox voll geladen 1Phase 7,4A (Elektriker bitte wegschauen). Manchmal, am Wochenende habe ich mit dem Ziegel PV Strom getankt.
Ich möchte dieses mal unter Schnarchladung verbuchen. Soweit habe ich nichts negatives bemerkt.
Nun habe ich den VW ID3 reserviert (keine bösen Kommentare auf den hinteren Plätzen
)
Der hat nu 58 KW/h Akku netto und 62KW/h brutto. Da verbergen sich also schon mal ca 7% (wo eigentlich oben oder unten) , die ich nicht nutzen kann.
Wenn ich von den verbleibenden 58 KW/h oben und unten dann noch je 20 % abziehe, dann bleiben mir "echte" 250 WLTP km von den 420.
An der CCS Säule auf der Autobahn halte ich es für realistisch, dass man mit 80% abbricht und dann weiter fährt.
Aber auch bei der Schnarchladung? Wie wäre es bei 240V (Superschnarchladung)
Die Sicheheitsreserve nach unten gebietet die Vorsicht. Da wird man ab 20% auf der Autobahn die Tankstelle anfahren.
Zuhause wahrscheinlich alle 3 bis 4 Tage und bei 40%
Aber noch oben möchte ich zuhause schon 90% laden.
CCS Ladungen werden bei meinem Fahrprofil gegen Null gehen. Die kommen maximal bei Urlaubsreisen zum tragen.
Ausserdem werden die trotz der 100KW Aufnahmefähigkeit wahrscheinlich mit 50 KW gemacht. Sehr viele der aktuellen CCS Säulen können ja bisher nur 50 KW
Ist den VW die erste Firma die das 80% Ladeproblem auch kommuniziert?
Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,