Ladekurve 5 auf 100%
roadghost
10.08.2019 10:23Hallo zusammen,
gestern habe ich an einer 150 kW Porsche-CCS-Säule von innogy am Ladepark Duisburg ein Video gedreht. War der erste Ladevorgang von einem niedrigen SoC auf 100%.
Ladestart bei 5% SoC - auf 100% SoC geladen.
Dauer: 1:36
Energiemenge laut Säule 65,6 kWh
Peak-Ladeleistung 76 kW
Video und Ladekurve folgen, das Video erscheint auf Youtube, Kanal "Elektromobilität Niederrhein" !
Weiteres Material wird dort in Zukunft folgen.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020
Anzeige
Re: Ladekurve 5 auf 100%
10.08.2019 10:41roadghost hat geschrieben: ↑
Hallo zusammen,
gestern habe ich an einer 150 kW Porsche-CCS-Säule von innogy am Ladepark Duisburg ein Video gedreht. War der erste Ladevorgang von einem niedrigen SoC auf 100%.
Ladestart bei 5% SoC - auf 100% SoC geladen.
Dauer: 1:36
Energiemenge laut Säule 65,6 kWh
Peak-Ladeleistung 76 kW
Video und Ladekurve folgen, das Video erscheint auf Youtube, Kanal "Elektromobilität Niederrhein" !
Weiteres Material wird dort in Zukunft folgen.
Wie lange hatte es gedauert bis ca. 80% und welche Ladeleistung hat der Wagen noch aufgenommen.
E-UP 03/2017 leider verkauft
Citigoe iV 01/2020
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22
Re: Ladekurve 5 auf 100%
roadghost
10.08.2019 11:15Von 5% bis 80% hat 49 Minuten gedauert. Bei 80% lagen noch 24 kW Ladeleistung an.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020
Re: Ladekurve 5 auf 100%
roadghost
10.08.2019 13:07Ladekurve_eniro_5_zu_100.jpg
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020
Re: Ladekurve 5 auf 100%
10.08.2019 13:26Könntest du bitte die Quelldaten ins Netz stellen ? Ich würde gerne die zeitliche Ladekurve Erstellen. Oder trage mal SOC über Zeit als xy Diagramm mit linearer Zeitachse auf. Danke !
Gruss SRAM
Anzeige
Re: Ladekurve 5 auf 100%
roadghost
10.08.2019 15:38Hallo,
hier sind meine "Daten" - diese habe ich händisch in die Excel-Tabelle eingegeben. Ich hoffe, damit könnt Ihr was anfangen.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020
Re: Ladekurve 5 auf 100%
11.08.2019 08:26Verglichen mit der Ladetechnik von vor 2 Jahren ist das recht schnell, aber mit den kommenden Ladegeschwindigkeiten der Neuerscheinungen in 2019/20, ein
Schnarchlader.
Er hört viel zu früh auf die möglichen 70KW zu halten. Bis 80% sollte die Ladung auf dem hohen Niveau (egal welche Grenze) bleiben, dann kann Sie absinken.
So erreiche ich in 20 min maximalen Zugewinn und werde "Langstreckentauglich" (an Ladern >100KW).
Eine durchschnittliche Pause auf der BAB dauert 20 min und findet alle 220-270km statt.
E-UP 03/2017 leider verkauft
Citigoe iV 01/2020
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22
Re: Ladekurve 5 auf 100%
11.08.2019 08:53Danke !
Hier der Zuwachs an Ladung linear über der Zeit:
soc.png
Man sieht sehr schön, daß es sich auf Strecke eigentlich nur lohnt, bis ca. 55% zu laden, wenn man schnell sein will.
Gruß SRAM
Re: Ladekurve 5 auf 100%
11.08.2019 08:55Eautofahrer hat geschrieben: ↑
Verglichen mit der Ladetechnik von vor 2 Jahren ist das recht schnell, aber mit den kommenden Ladegeschwindigkeiten der Neuerscheinungen in 2019/20, ein
Schnarchlader.
Er hört viel zu früh auf die möglichen 70KW zu halten. Bis 80% sollte die Ladung auf dem hohen Niveau (egal welche Grenze) bleiben, dann kann Sie absinken.
So erreiche ich in 20 min maximalen Zugewinn und werde "Langstreckentauglich" (an Ladern >100KW).
Eine durchschnittliche Pause auf der BAB dauert 20 min und findet alle 220-270km statt.
Verglichen mit Teslas Model 3 ist die Kurve doch gut. Die des e-tron ist natürlich noch deutlich besser.
Gruß SRAM
Re: Ladekurve 5 auf 100%
Ektus
11.08.2019 12:22SRAM hat geschrieben: ↑
Danke !
Hier der Zuwachs an Ladung linear über der Zeit:
Man sieht sehr schön, daß es sich auf Strecke eigentlich nur lohnt, bis ca. 55% zu laden, wenn man schnell sein will.
Gruß SRAM
Das ist aber nicht SOC, sondern aufgenommene Energiemenge (endet bei ca. 70). Im ersten Diagramm sieht man, daß bis ca. 18:46 noch 56kW Ladeleistung anstehen. Da ist der SOC auf 72%, ab da fällt die Ladeleistung steil ab. Also auf Langstrecke 10% bis 70% anstreben, damit wird man am zügigsten unterwegs sein. Die Anfahrt zum Laden muß man ja auch rechnen.
MfG
Ektus.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020