Nehmen wir doch den Geschäftsbericht von BP und rechnen etwas herum. Fehlerquellen gibts dabei noch und nöcher.
BP förderte 2013 1.106.857.502 Barrel Öläquivalent. Dabei gingen schon einmal 7,5% der geförderten Energie verloren. Insgesamt rechnet BP mit 0,41 Milliarden GJ Energieverbrauch bei der Förderung.
Das sind 410.000.000 GJ = 113.888.889 MWh = 113.888.888.888 kWh, die ausreichend sind für 690.235.690.230 elektrisch gefahrene Kilometer oder 41,5 Millionen Autos mit der durchschnittlichen deutschen Fahrleistung.
Nun ist das Ding aber erst im Tanker und muss noch zur Raffinerie. BP rechnet mit 0,3 Milliarden GJ Energieverbrauch in den Raffinerien. Insgesamt verarbeitete BP 622.990.395 Barrel Öl.
Dafür verbrauchte BP 83.333.333.333 kWh Energie, ausreichend für weitere 30,4 Mio Elektroautos mit dem durchschnittlichen deutschen Fahrprofil.
Ergibt Energie für 71,8 Mio Autos.
Nun verbraucht BP aber nicht nur Strom. Gehen wir zur Vereinfachung davon aus, dass sie die Energie mit einem Wirkungsgrad von 33% herstellen bzw. verbrauchen. Macht Energie für 23,9 Mio EVs.
Aus einer Raffinerie kommen durchschnittlich 24% Ottokraftstoff und 21% Diesel. Der Energieverbrauch für Produktion und Raffinierung eines Barrels verteilt sich also zu 24% bzw. 21% auf die Kraftstoffanteile. Macht 23,9 Mio EV * 0,43 = 10,3 Mio EV.
Insgesamt stellte BP Kraftstoff für rund 30 Mio Verbrenner-PKW mit deutscher Fahrleistung her. Dabei wurde Energie verbraucht, mit der rund 10 Mio Elektroautos die gleiche Strecke zurücklegen könnten wie 10 Mio Verbrenner.