GoingElectric

Neue Akku Technik: Dual Carbon Battery

65 Beiträge - Seite 5 von 7

Re: AW: Neue Akku Technik: Dual Carbon Battery

Karlsson
23.05.2014 00:31
Wenn man 80% als voll definiert, sollte das gehen. Bei einem hinreichend großen Akku zugunsten der Lebensdauer eh nicht verkehrt.
Bei Lithium haben wir aber ja das CCCV Ladeverfahren, also bis 100% mit konstanter Leistung geht nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Neue Akku Technik: Dual Carbon Battery

midimal
23.05.2014 00:38
So sieht der Ladeverlauf eines Tesla am Supercharger aus:
man sieht:
- Der Supercharger schraubt die Power anfangs bis auf 90kW hoch.
- bei 50% SoC sind es noch ~70kW
- bei 80% SoC immerhin noch ~35kW

Beitrag bei TMC hier:
http://www.teslamotorsclub.com/showthre ... post261930



Quelle: Teslamotorsclub.com

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Neue Akku Technik: Dual Carbon Battery

Twizyflu
23.05.2014 00:57
Ja und das machen doch alle so. Auch bei Chademo ist das so.
Oder beim 43 kW Typ 2 Lader beim ZOE.

PS: Gratulation midimal. 1600 Beiträge
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neue Akku Technik: Dual Carbon Battery

endurance
23.05.2014 07:01
@twizy eine seite vorher
Dein vergleich ist zwar sehr plastisch, aber Wenn ich die befuefflaeche vergroessere Oder einem schlauch ins glas haenge geht Es bis zum schluss vollgas
Warum soll das nicht beim Akku gehen?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: AW: Neue Akku Technik: Dual Carbon Battery

Karlsson
23.05.2014 12:09
Kann es sein, dass da mit konstanter Spannung geladen wird? Daraus ergäbe sich dann so eine Kurve, wenn der zulässige Strom nicht überschritten wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: AW: Neue Akku Technik: Dual Carbon Battery

Kim
25.05.2014 02:27
Karlsson hat geschrieben:Kann es sein, dass da mit konstanter Spannung geladen wird? Daraus ergäbe sich dann so eine Kurve, wenn der zulässige Strom nicht überschritten wird.
Beides.
Lithiumakkus werden zuerst mit Konstantstrom, und dann, bei Erreichen einer vordefinierten Einzelzellspannung, mit Konstantspannung fertiggeladen.
Üblicherweise erfolgt der Wechsel von Konstantstrom auf Konstantspannung bei Erreichen der max. Zellpannung (je nach Zellentyp zwischen 3.8 und 4.25V). Aber durch softwaregesteuerten Ladeverlauf, kann natürlich jede erdenkbare Ladekurve massgeschneidert werden. z.B. um die Zellen möglichst schnell, oder möglichst effizient, oder möglichst schonend, oder temperaturabhängig, usw....zu laden.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Neue Akku Technik: Dual Carbon Battery

midimal
27.05.2014 22:35
Hmm... ich fürchte es wird in den nächsten Monaten/oder sogar Jahren keine News mehr geben (wie bei anderen "Wunderbatterien".... Fred zu?

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Neue Akku Technik: Dual Carbon Battery

sigma2
22.06.2014 01:56
So, der erste Einsatz der neuen Dual Carbon Batterie beim Team Taisan.

http://insideevs.com/team-taisan-power- ... n-battery/
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8

Re: Neue Akku Technik: Dual Carbon Battery

redvienna
22.06.2014 11:10
Meine conclusio wie bisher:

Es bleibt weiterhin spannend !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Neue Akku Technik: Dual Carbon Battery

Twizyflu
22.06.2014 13:28
Dann werden wir ja sehen.
Diese Batterie klingt echt vielversprechend.
Bin gespannt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Registrieren
Anmelden