axlk69 hat geschrieben:
Lass Dich nicht von der oberen Hälfte täuschen!
Von Voll zu Halb Voll ist um einiges mehr nutzbar, als von Halb Voll zu Leer!
Ich fühle das zwar auch, aber bei gleichmäßiger Fahrweise stimmt das Ganze Schätzinstrument ziemlihc gut. Ich war gestern 70km unterwegs, dann Ladekabel dran, 8 Std. gearbeitet, zurück zum Auto und festgestellt, dass der Stecker nicht komplett eingeschoben war. "Hoffentlich reicht es bis nach Hause" aber die Reichweitenanzeige zeigt noch mehr als 80km.
Dann bin ich wieder nach Hause, statt 110 auf Autobahn aber nur 100, die Nadel ging gefühlt flott runter, halb, letztes viertel, ich erreichte aber mein Zuhause noch vor "Rot", Restreichweite noch 30km, obwohl ich schon 140km gefahren war. so weit war ich noch nie unten, aber eigentlich stimmte das Schätzeisen ziemlich genau.
Mein durchschnittsverbrauch ist aktuell unter 14 gefallen.... Rechne ich den hoch, komme ich auf über 150km Reichweite, was gestern auch realisiert wurde.
Seit 2-3 Tagen ist es ja deutlich wärmer. Nach dem Fahren lasse ich das Auto meist noch 2-3 Stunden stehen, dann bleibt der Lüfter auch aus, lade ich direkt geht der Lüfter an.
In 2 Stunden habe ich gestern über 50 Reichweitenkilometer geladen, von dem niedrigen Stand ab. Wenn gut leer, wird scheinbar auch schneller geladen. Dies wird durch allgemeine Berichte über Li Batterien auch bestätigt wird. Ich lade deshalb meist nicht mehr komplett voll, um die Batterie im mittleren Bereich pendeln zu lassen und extreme zu vermeiden. Einmal wöchentlich voll, zum Balancing sollte wohl aber schon sein.
Bis jetzt bin ich nur begeistert vom Fluence...