So, habe den Fluence nun für 2 Tage zur Probe (während mein Twizy wegen versch. konstruktionsbedingter Mängel in der Werkstatt weilt
), fährt toll, super bequem und eben ein richtiges, vollaugestattetes Auto. Habe den mit Akku fast voll (nehme ich an, da der "Füllstandszeiger" mehr oder weniger ganz oben war) und einer Restreichweitenanzeige für 89km übernommen.
Hmm, die Restreichweite errechnet sich ja aus den letzten Fahrprofilen, also sind die ganz schön geheizt und/oder Akku nicht volle Leistung. Ist so ja nicht rauszukriegen, also alle Statistiken auf null gestellt. Heute nur 31km gefahren, Stadtverkehr und Bundesstrasse, 3 Leute im Auto, "verbraucht" aber nur 15 km (bezogen auf Restreichweite, so gesehen recht gut finde ich, Durchschnittsverbrauch 12,9KWh. Bin aber bis auf 3 mal voll beschleunigen (geil) sehr entspannt gefahren, was super geht, da das Auto entschleunigend wirkt durch die Ruhe und Bequemlichkeit. Beim Twizy habe ich immer das Gefühl ich muss voll drauftreten und weil man sonst von den anderen Stinkern "platt" gemacht wird (z.B. verhalten die sich so, wenn sie ein kleines Auto sehen, was sie noch dazu nicht einordnen können).
Also bisher finde ich den echt toll und super zu fahren. Allerdings werde ich die tatsächlichen Reichweiten bei meinen Fahrprofilen nicht ermitteln können in der Leihzeit, ich müsste also auf gut Glück kaufen. Aber bei dem Preis wärs fast ne Schande das nicht zu machen. Wobei ich wohl viel beim Twizy verlieren werde. Aber so toll der ja auch ist, lieber dann kein "richitges" EV fahren...