Hallo zemi,
wir fahren den Fluence nun schon seit September 2013 ca. 13000Km und sind immer noch voll begeistert. Was natürlich Stört ist die Batteriemiete und die geringe Reichweite, aber wenn man nur 40-50 Km am Tag fährt dürfte das eigentlich nicht stören.
Kurz meine Erfahrungen:
Im Winter ohne Heizung, mit Lüftung auf LOW, Klima aus, Gebläse stufe 1 in Richtung Scheibe, mit 40 Watt Sitzheizung , mit Winterreifen, normale Fahrweise
Reichweite zwischen 120 und 130 KM.
Das gleiche mit Heizung, zwischen 100 und 110 Km
Im Sommer mit Sommerreifen und normaler Fahrweise, hat diese Woche die Anzeige bei vollem Akku 160 Km Reichweite angezeigt, realistisch waren aber so um die 145 Km.
Ich lade tagsüber in der Firma mit der 16 A Ladestation vom Opel Ampera. Unterwegs mit einem 16 A Ladekabel der Firma
http://www.evselect.eu/ und Schukostecker der beim Laden an der öffentlichen Ladesäule oder zu Hause nur lauwarm wird.
32A Codierung? Ahja, Jetzt weiß ich wenigstens warum ich nicht mit dem original Renault Typ2 Kabel an der 22 KW Lade Station laden kann.
Mit beiden Ladevarianten dauert das Laden bei 15% Rest Kapazität so um die 5 Stunde.
Wenn man sich ein günstiges E-Auto zulegen will, ist der Fluence meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.
Wir haben natürlich auch den ZOE Probe gefahren, allerdings von der Verarbeitung, Leistung, Fahrverhalten hat uns der Fluence mehr überzeugt. Auch wenn das Laden doch etwas länger dauert. Aber ob das Auto so auf den Parkplatz Steht, oder an der Ladestation hängt, mach ja keinen Unterschied.
Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter, bei Deiner der Kaufentscheidung.
Viele Grüße Rainer