Rudi L. hat geschrieben:Zu den Stückzahlen, die Luxusklasse darfst Du nicht nur auf Deutschland beziehen sondern weltweit, dann kommst Du in dem Segment auf mehr Stückzahlen als Tesla.Die Zahlen von Tesla sind ja auch global gerechnet und nicht nur auf D bezogen.
Ja, da hast du recht, aber dann sollte man auch nur die Länder nehmen, wo Tesla schon aktiv ist und deren Zahlen in der Oberklasse miteinander vergleichen. Zumindest für Norwegen und soweit ich weiß, auch die USA sieht es da für die Verbrenner gar nicht gut aus. Habe dafür leider keine aussagekräftige Quellen.
Rudi L. hat geschrieben:Warum der Tesla immer mit der Luxusklasse wie 7er und S Klasse verglichen wird ist mir ebenfalls schleierhaft. [...] Was bieter er sonst noch, was die anderen nicht haben, abgesehen vom Elektroantrieb?
Ich könnte da eine sehr lange Liste machen... Bist du das Model S schonmal längere Zeit gefahren? Also nicht nur 20min Probefahrt, sondern wenigstens mal 500-1000km, um einen echten Eindruck zu gewinnen?
Rudi L. hat geschrieben:Das erklärt auch meine Meinung warum der Model S, erst recht in der Topvariante, den geforderten Preis nicht wert ist, auch wenn dieser im Moment bezahlt wird.
Ob für mich ein Produkt seinen Preis wert ist, entscheide ich immer und in jedem Einzelfall selbst. Du kannst mir einen 7er BMW für 10.000 EUR anbieten. Trotzdem wäre er für mich diesen Preis nicht wert, weil unpraktisch, viel zu groß, zu laut, zu hoher Prollfaktor, etc.... Außer vll. aus dem Grund, ihn teurer wieder verkaufen zu können...
Du bist halt nicht bereit den Preis für das Model S zu bezahlen. ok. Aber sehr viele andere schon. Also ist der Preis auch in Ordnung und Marktgerecht. Da beim Model S Nachfrage>Angebot ist müsste man sogar sagen, dass es unter Wert verkauft wird. Der korrekte Wert wäre dann gegeben, wenn Angebot=Nachfrage ist.
Und diesbzgl. haben die Autoverkäufer auch noch Nachholbedarf. Sie sehen nur die nakten Zahlen (Elektroversion teurer, als Verbrennerversion) und sagen, es sei schwer zu verkaufen. Habe bisher kaum Verkäufer angetroffen, die den Elektroantrieb als Mehrwert am Fahrzeug verkaufen - der dann auch mehr kosten darf. Wenn ich Alufelgen haben will, kaufe ich die, weil ich die Optik mag. Wenn ich das Bose-Soundsystem kaufe, weil ich Musik liebe, wenn ich den Elektroantrieb kaufe, dann weil ich den Komfort des E-Fahrens mag. Bei den ersten beiden fragt mich auch keiner, ob das sinnvoll ist, um von A nach B zu kommen. Es ist ein Zusatfeature gegen Aufpreis. Der eine will es, der andere nicht. Man gönnt es sich einfach... Ist beim Elektroantrieb genauso.