GoingElectric

Kosten nach 100.000km für Zero SR von 2014

72 Beiträge - Seite 1 von 8

Kosten nach 100.000km für Zero SR von 2014

Christian J
27.07.2019 17:36
Nachdem ich über 100.000 Kilometer gefahren bin wird es Zeit zurückzublicken. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und alle Ausgaben für das Motorrad zusammengefasst. Das Google "Excel" findet ihr hier:

http://bit.ly/2Gv6jYE

Jeder Eintrag wurde kategorisiert, viele wurden von mir kommentiert.
Außerdem habe ich eine nette Übersicht - mit Balkendiagramm - gemacht
Stöbert ruhig ein bischen in den Daten.

Und wenn ihr Fragen habt könnt ihr die natürlich gerne stellen!

Da das Motorrad noch läuft kann man wohl noch nicht von "Total" Cost of Ownership sprechen
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Anzeige

Re: Kosten nach 100.000km für Zero SR von 2014

Anonymous
27.07.2019 20:08
Was war den 2018 für 6000€ zu reparieren?

Und 2017 der ChargeTank?

Re: Kosten nach 100.000km für Zero SR von 2014

Christian J
27.07.2019 21:32
Mei hat geschrieben: Was war den 2018 für 6000€ zu reparieren?
Und 2017 der ChargeTank?
Steht auf der 2. Seite. Da war vor allem Motor, MBB und BMS, die getauscht werden mussten.

ChargeTank habe ich nicht.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Re: Kosten nach 100.000km für Zero SR von 2014

Michael4Strom
28.07.2019 15:41
Glückwunsch zu den 100.000.
Ganz schön viel Arbeit die Aufstellung.

Wenn man die nicht unbedingt benötigten Dinge abzieht, wie 2xLader/ LED Licht für 1000 Euro etc., dann bleiben noch rund 10 T Euro übrig. Das sind 10 ct/km und niedriger als bei einer GS. Die rechnen in den Foren so mit 13 ct/km. Ohne Wertverlust.

Was macht der Akku noch?

Grüße Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Kosten nach 100.000km für Zero SR von 2014

Christian J
28.07.2019 16:19
Michael4Strom hat geschrieben: Was macht der Akku noch?
Ich rechne mit etwa 110 km Reichweite. Im ersten Jahr waren's noch 130-140 km.

Wenn ich pendle brauche ich für rund 80 Kilometer etwa 70% (Autobahn im Berufsverkehr)
Ist für meine Anforderung also perfekt geeignet.

Durch die Entfernung und meine Ladesituation steht der Akku meistens zwischen 30 und 70 % SoC.
Das ist also ziemlich gut für die Dauerhaltbarkeit



Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Anzeige

Re: Kosten nach 100.000km für Zero SR von 2014

Hubermayer
29.07.2019 14:47
Glückwunsch zur Geldvernichtung

Ein Herkömmliches Motorrad hätte wahrscheinlich genauso viel gekostet ohne den ganzen Affenzirkus und wochenlangem Nasenbohren weil der Bock nicht läuft.

Re: Kosten nach 100.000km für Zero SR von 2014

Anonymous
29.07.2019 15:13
Da sieht man, warum man so ein Teil nicht kauft....ich hatte lange eine 54er Triumph, die fuhr ich Sommers wie Winters ... die lief und lief und lief...verkauft nur wegen meiner ersten Scheidung seinerzeit.

Re: Kosten nach 100.000km für Zero SR von 2014

mlie
29.07.2019 15:16
Und Motorräder mit Oldtimertechnik, unnützen nervigen Lärm und Gestank interessieren hier in diesem Forum jetzt bitte genau wen?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kosten nach 100.000km für Zero SR von 2014

Anonymous
29.07.2019 17:09
Tja, ein E-Moped darf also Ressourcen fressen durch permanent notwendige Reparaturen und das ist dann völlig egal? Das ist total ökologisch! Bravo!

Re: Kosten nach 100.000km für Zero SR von 2014

Michael4Strom
29.07.2019 18:01
Tja, ein E-Moped darf also Ressourcen fressen durch permanent notwendige Reparaturen und das ist dann völlig egal?
Ich denke das war nicht der Sinn der Vorstellung und egal ist es nicht.

Interessant ist, dass trotz der (leider) vielen Reparaturen keine höheren Kosten als bei einem Verbrenner rauskommen und der Akku noch recht gut hält.

Zero wird lernen und hat schon gelernt.
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)
Anzeige

Registrieren
Anmelden