Gestern 09.00 Uhr war es soweit, ich konnte endlich nach 7 Monate Wartezeit mein Kona mit 64kW Akku in Style Ausstattung im Empfang nehmen.
Natürlich testen man so ein Auto dann direkt, habe heute mit Frau und Kinder insgesamt 330km zurück gelegt, nur so zum Spaß.
Auf der Autobahn 120kmh, wo offen war auch bis Tacho 178kmh.
Pro:
-Natürlich die Fahrgeräusche so schön ruhig.
-der Motor und die Gasannahme eine echt tolles Erlebnis
-der Verbrauch, im Durchschnitt 14,5kWh, dafür das ich nicht zimperlich gewesen bin finde ich das gut, immer Klimaanlage auf 23Grad bei 30Grad draußen
Die Rückfahrkamera ist sogar bei Dunkelheit gut zu erkennen, hätte ich nicht gedacht.
Nun aber die Sachen die mich jetzt schon nerven...
-Frontantrieb, wie kann man so ein Leistungsstarken Motor nur an die Vorderachse Montieren, das Auto als Heckgetriebenes Fahrzeug würde noch deutlich mehr Spaß machen. Selbst bei Trockener Fahrbahn bekommt man die Kraft bei mehr als 3/4 Gas nicht auf die Straße ohne das die Räder ständig die Haftung verlieren. Der 0 auf 100 wert wäre sicherlich noch deutlich spektakulärer mit Arschantrieb
-Das Navi, sobald ich eine Route eingebe und auf Navigation Starten drücke kommt immer die Meldung „Akkuladung reicht für diese Strecke nicht aus“ obwohl die drei Routen die ich eingegeben hatte nie mehr als 80km waren und der Akku immer mindestens noch 200km Reichweite angezeigt hat,
-Die Heckklappe muss man schon wirklich mit Schmackes zu knallen, ansonsten bleibt sie nicht zu, es fühlt sich zwar an als ob sie zu ist, aber das Auto sagt sie ist noch offen.
-Die Verarbeitung der Tasten für Fensterheber und alle anderen Knöpfe sind sehr billig in der Haptik und gehen im Verhältnis zu mein Zweitwagen ( Deutscher Hersteller ) viel schwerfälliger.
-Habe dann vor einer Stunde versucht an einer öffentlichen Ladesäule zu „Tanken“. Stecke also den Stecker ran (Typ2) und dann sagte die Ladesäule sie fängt an zu laden sobald das zweite Fahrzeug das bereits an der Ladesäule lädt voll ist. ( es stand dort ein Tesla, der Akku war bei 98% ) Als ich nach 70 Minuten zum Auto zurück gekommen bin, war der Tesla Wege und die Ladesäule sagte nur „Fehler in der Kommunikation“ als ich dann auf ok drückte, versuchte er es direkt nochmal und dann fing er an zu laden.
Warum versucht die Ladesäule das nicht selber solange bis es klappt oder startet eben neu wenn es mal abbricht? Muss ich also die ganze Zeit daneben stehen bleiben und gegebenenfalls auf ok klicken? Das ist ja mehr als unbefriedigend....
Habe jetzt Zuhause das Auto an die Go-e Wallbox gehangen, dort lädt das Auto bis jetzt ohne Abbrüche.