Fragen zum Umbau eines Quads

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Fragen zum Umbau eines Quads

Natsuga
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 10:29
read
Servus zusammen,

ich habe mir vor kurzem in den Kopf gesetzt, das ich meinen Arbeitsweg elektrisch bewerkstelligen möchte, aktuell fahr ich die 12 km einfache Strecke wenn es nicht regnet mit meiner Kawasaki und wenn es regnet mit meinem Auto (Benziner).
Da ich nicht für die Zeit die ein Umbau auf Elektro wahrscheinlich dauern würde auf mein Auto oder Bike verzichten kann, wollte ich ein neues Fahrzeug anschaffen, um dieses dann auf Elektro umzubauen.
Die Wahl fiel dann zwischen Quad und Supermoto, da ich mir gedachte habe, dass ich auf dem Quad mehr Platz für Akkus habe, nicht so sehr auf die Balance achten muss, und man es mit dem B-Führerschein fahren kann, hab ich mich letztendlich für das Quad entschieden.
Nun hab ich aber noch ein paar Fragen bevor ich mit dem Bauen anfange, damit ich nachher nicht in Fettnäpfchen trete.
Als Grundlage hätte ich ein Quad mit einer Erstzulassung vor 2002 gekauft, um zu verhindern dass ich eine teure EMV machen muss, vermutlich mit circa 15-20 PS, damit ich den Elektroumbau als Motorumbau eintragen lassen kann.
Was genau muss ich denn später demTÜV vorlegen, damit mein Fahrzeug durch kommt? Brauchen die einzelnen Komponenten Zertifikate? Und wenn ja, welche?
Ich würde vermutlich auf einen Motenergy ME1115 als Motor zurückgreifen, ein Motor von der Marke war ja auch in einigen Zero Motorrädern verbaut, was mich dann zu der Firma geführt hat. Als Alternative habe ich mir auch noch Golden Motors. angeschaut, bin da aber noch nicht ganz von überzeugt. Allgemein hab ich relativ wenig Motoren für E-Autos oder Motorräder gefunden, vermutlich hab ich einfach noch nicht nach dem richtigen Begriff gesucht.

Sorry für meine ganze Unwissenheit, ich hab mich zwar schon ein bisschen eingelesen, aber nicht immer belastbare Informationen gefunden.

Grüße,
Colin
Tags: motorrad quad umbau
Anzeige

Re: Fragen zum Umbau eines Quads

Jack-Lee
  • Beiträge: 1412
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
Am besten mal einen offiziellen Umrüster wie Heiko Fleck oder Elerra anfragen. Die haben meist einen brauchbaren TÜVer an der Hand.
"Mein" TÜVer (über Elerra) will nur EMV der Einzelkomponenten sehen. Mein Fahrzeug ist BJ2006. Keine extra EMV Prüfung.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag