Meine 67 Jahre alte Mutter wird sich nicht auf ein E-Bike setzen, und damit einkaufen.
Außerdem ist ein E-Bike ein Roller ohne Unterstützung mit rein elektrischem Antrieb, und kein Pedelec. Wie das "fit" machen soll erschließt sich mir gerade nicht
.
Orangenkartonweise Lebensmittel, Getränkekisten etc..
Auch wenn der Lidl als Haupteinkaufsquelle nur 300m entfernt ist.
Sie selbst muss sich nirgends regelmäßig hin schaffen, außer aktuell alle x Wochen mal zum medizinischen Termin 27km entfernt und zurück.
Und Ich fahre sie damit zu den genannten Flughäfen.
Daher ist auch ein Twizzy (Autouncle liestet davon evtl. 80-90% in der Preisregion), auch wenn so etwas zwei Sitze hätte nichts.
Es müssen 1,5 Koffer etc. rein passen. Der normale Koffer, und der Handgepäck-Koffer.
Sie hat aktuell einen Opel Meriva, Ich glaube von 2004.
Und "gegen Auto generell" wird sie auch nicht akzeptieren.
Auch nichts selbst angetriebenes.
Carsharing? Gehe Ich nicht von aus. Erftstadt-Lechenich.
@OlafSt
Da ging Ich auch von aus.
Wenig Reichweite wäre grundsätzlich OK, wenn man z.B. auch mal mit Verbrenner die 80 oder 160km fahren kann.
Also "Range-Extender".
Ein Gas-Hybrid wäre nicht schlecht. Die kleinen Einkaufsfahrten würde er elektrisch fahren, aber von der Steckdose (PV), und darüber hinaus fährt er mit Gas. Dann braucht der ja keine Akkus für 200Km oder mehr.
Wenn er 50km schafft, kommt man gerade so nach Köln und zurück.
Bei Autouncle kann man keine "Hybrid" suchen, sondern nur "Autogas/Hybrid" und "Erdgas/Hybrid".
Damit ist aber keine Kombination gemeint, sondernnur "oder", und das ist schon seltsam. Denn das ist ja nicht das gleiche.
Und PlugIn scheint man gar nicht suchen zu können, auch nicht auf Seiten wie AS24 oder Mobile direkt.
Das macht es extrem schwer überhaupt mal zu schauen was es an PlugIn gibt.
Ich glaube ab x km Reichweite gibt es sogar ein spezielles Kennzeichen mit "E" (Vorteil?).
@ Eberhard
Versicherung ist nichts zu sparen.
Ja, über das Fahrzeug an sich, aber von der Provinzial will sie wie auch von der Sparkasse nicht weg...
Ein E-Trike? Zum Einkaufen und für die Fahrt zu CNG oder DUS mit 2 Koffern zu zweit?
Ich persönlich würde so etwas fahren, hatte vor Jaaahren von der E-Auto-Welle einen E-Roller bis 45kmh, der hielt evtl. 23km durch. Und Ich fuhr und fahre auch mal 50, 60, 80, 100 oder weiter, besonders wenn Ich kein Auto habe.
Und dann auch schon mal mit Benzin-200Bar-Hochdruckreiniger hinten drauf 200km eine Strecke geholt.
Ich fände also ein elektrisches 2- oder 3-Rad nicht schlecht, würde mich über die "Spritkosten" freuen (wie hoch in Euro auf 100km?), aber müsste dann noich ein Auto für die Strecke haben.
Ich habe auch keine festen Fahren (kein tägliches "Pendeln"), aber habe auch mal in wenigen Monaten über 6000kmh mit einem 12"-Chinaroller mit Autogas zurück gelegt. Rund 250km ein paar mal bis Mannheim.
Oder jetzt in den letzten evtl. 3 Monaten 2000km mit dem Roller jeweils ~51km (am Anfang mehr, bis Ich die Kürzeste ohne AB intus hatte) hin und zurück.
Auch wenn Ich nicht "viel" fahre/fuhr, für mich selbst ist ein Auto da besser.
Man fährt dann ja auch keine 6-9h am Stück eine Strecke, obwohl das mit 4-Takt-Chinaroller mit Autogas schön billig war. 2,5l/100km, also evtl. €1,40/100km. Ich glaube auf einer Fahrt (war zu spät, brauchte neuen Termin) war Ich rund 30h unterwegs O_o. Da muss man im Grunde "biwaken", um nicht einzuschlafen...
Und weil ich auch das was Jugendherbergen verlagen für Abzocke halte, sollte mein Auto lang genug sein. Wenn Ich die Schweller und Automatikgetriebe repariert habe, und er TÜV bekäme, würde Ich evtl. einen Grand Voyager 4 3.3 wieder zulassen. 9l Autogas mit Tempomat auf der Autonbahn sind unter 5 Euro auf 100km. Der Roller mit dem Ich die ~2000km gefahren bin brauchte auf Strecke 3,85l. Richtige Strecke, also Tanken, und dann nur Landstraße/Bundesstraße. Exakt ausgerrechnet.
Damit teurer als das 2t-Auto mit 174PS und Autogas zu bewegen (würde es fahren).