GoingElectric

Car-Net

35 Beiträge - Seite 1 von 4

Car-Net

schnapper
07.07.2019 12:43
Hallo,

früher konnte ich meinen e-Golf 300 über das Internet nie richtig orten. Dann hat mir hier im Forum jemand den Tipp gegeben, ich solle das 91R6 Update einspielen. Das sorgt für eine deutlich stabilere Verbindung, da sich das Steuergerät nicht frühzeitig schlafen legt.

Das habe ich meiner Werkstatt beim Kundendienst im Frühjahr aufgetragen, und die haben mir gesagt, sie hätten das auch gemacht. Kann ich das irgendwo nachschauen, welche Firmware ich aktuell habe? Ich habe schon einen Eintrag im Menü gefunden, wo man sich diverse Software-Release-Stände anzeigen lassen kann, und da steht nur etwas von Software 1161 bzw. R0161. Habe ich damit das 91R6 Update, oder fehlt das noch?

Auf jeden Fall hat sich seitdem schon was geändert, und zwar erhalte sich seit Juni 2019 sporadisch Verkehrsmeldungen auf dem Display, gefolgt von einem Piepsen. Ich habe zwar alle Piepstöne abgeschaltet, aber die Verkehrsmeldung kommt trotzdem mit einem Piepser. Finde ich total nervig, denn beim Autofahren habe ich keine Zeit, auf das Display zu schauen und eine lange Verkehrsmeldung zu lesen, die mich gar nicht betrifft. Außerdem erschrecke ich jedesmal, wenn eine Meldung kommt, weil ich denke, irgendwas ist defekt. Vor dem Kundendienst habe ich diese Meldungen nie erhalten. Kann ich die wieder abschalten? Ich habe schon in der Diensteverwaltung bei Car-Net geschaut und die beiden Einstellungen "Guide & Inform" und "Security & Services" gefunden. Im Handbuch steht leider nicht, was das bedeutet, jedenfalls habe ich dort keine Erklärung gefunden. Was würde passieren, wenn ich "Guide & Inform" und "Security & Services" deaktiviere?

Und noch eine Frage zum Online-Zugriff. Wenn ich mich über

https://www.volkswagen-car-net.com

anmelde, um auf meinen Wagen zuzugreifen, dann kommt die Nachricht, dass die Car-Net-Dienste abgelaufen sind. Ich soll für 79,- Euro verlängern.
Das ist doch wohl nicht deren Ernst, dass ich für einen Online-Zugriff auf mein Auto knapp 80 Euro bezahlen soll.

Ist das bei Euch auch so bzw. gebt Ihr das Geld dafür aus? Mir ist das zu teuer, zumal ich das eh kaum verwendet habe.
Anzeige

Re: Car-Net

acurus
07.07.2019 15:38
1. das Update siehst du nicht in den normalen Versionsinfos des Entertainmentsystems, das Update betrifft das Steuergerät mit der Online-Anbindung
2. die Verkehrsinfos die du meinst sind Notfall-Infos, sowas wie Gesterfahrer. Kannst du aber abschalten wenn sie dich stören
3. Wenn die CarNet Dienste abgelaufen sind dann kannst du sie logischerweise nicht mehr nutzen, egal ob über App oder die Webseite
4. Wenn du sie nicht genutzt hast und nicht vermisst, dann gib das Geld nicht aus, ganz simpel.

Ich persönlich werde die Verlängerung machen, direkt für 2 Jahre, und sowohl für die Security & Remote als auch für Guide und Inform, da sie für mich als Vielfahrer einen deutlichen Mehrwehrt darstellen.

Den Funktionsumfang der Pakete und was die Verlängerung kostet siehst du hier: https://www.volkswagen-carnet.com/de_de ... ecken.html

Der reine Remote Zugriff auf das Fahrzeug kostet 60 EUR / Jahr oder 95 EUR für 2 Jahre, das finde ich ok.
Guide & Inform ist etwas teurer, lohnt (Echtzeit-Stauinfos) eher für Vielfahrer.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Car-Net

Olli
07.07.2019 16:20
Moin zusammen,
auch ich muss sagen, auch wenn es bekannt ist, dass man die Funktion Online Verkehrsinformation in ein Paket packt was 69 Euro pro Jahr kostet, finde ich nicht in Ordnung. Es geht nur um die Möglichkeit das das Navi via WLAN Hotspot über meinen Handy Vertrag sich Daten aus dem Internet holen darf. Das günstigste TomTom Navi kann das umsonst. Und wenn man diese Funktion frei geben würde, fände ich das Navi von VW wirklich perfekt. Sehr schade.
Ciao Olli

Re: Car-Net

acurus
07.07.2019 16:42
Es steht ja jedem frei einfach eine Drittanbieter-Navigation über Carplay oder Android Auto zu nutzen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Car-Net

Olli
07.07.2019 17:10
das stimmt, genau diese super schlaue Antwort bekommt man VW auch. Man bezahlt also mehr als 2000 Euro für ein Navi und benutzt ein anderes. Auch macht das Active Info Display so keinen Sinn. Statt das sich hier mal alle zusammen tun um Druck auf bauen, damit VW da mal was überdenkt.
Ciao Olli
Anzeige

Re: Car-Net

schnapper
07.07.2019 18:17
Danke für die Auskunft.

Wo kann ich die Notfall-Infos denn abschalten? Ich finde im Handbuch nichts darüber.

Re: Car-Net

Cerebro
07.07.2019 18:22
Olli hat geschrieben: Moin zusammen,
auch ich muss sagen, auch wenn es bekannt ist, dass man die Funktion Online Verkehrsinformation in ein Paket packt was 69 Euro pro Jahr kostet, finde ich nicht in Ordnung. Es geht nur um die Möglichkeit das das Navi via WLAN Hotspot über meinen Handy Vertrag sich Daten aus dem Internet holen darf. Das günstigste TomTom Navi kann das umsonst. Und wenn man diese Funktion frei geben würde, fände ich das Navi von VW wirklich perfekt. Sehr schade.
Mit den 69€ zahlst du die SIM Karte in deinem Auto welche fest verbaut ist. Der Ortungsdienst u.a. läuft nicht über "deine" Internetverbindung am Smartphone. Wie sollst du sonst deine Klimatisierung starten wenn dein Handy nicht im Auto liegt. Aber hauptsache erstmal gemotzt
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Car-Net

acurus
07.07.2019 18:37
...oder einfach mal den Link lesen, wo genau aufgeschlüsselt wird welcher der beiden Dienste was kostet, und nirgendwo taucht da 69 EUR auf.

Beim eGolf hat man übrigens keine Wahl ob du das Navi nimmst oder nicht, das Argument „man zahlt 2.000 EUR“ fällt also schonmal flach. Aber wie Cerebro schon schreibt: hauptsache erstmal gemotzt.

Druck auf VW aufbauen? Einfach vor dem Kauf informieren, die Laufzeit von einem Jahr für CarNet wird jetzt nicht verheimlicht, genauso wenig die weiteren Kosten für die Folgejahre. Wenns nicht passt: keinen VW kaufen. Aber hauptsache erstmal gemotzt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Car-Net

Olli
07.07.2019 18:38
oh wie freundlich. Ich interessiere mich wie geschrieben nur für Online Verkehrmeldungen. Bitte richtig lesen! Und gemotzt habe ich auch nicht . Dafür denke ich brauche ich keine SIM Karte. Das ist ja das was ich meine alle anderen Dienste von Guide und Information ist für mich uninteressant. Schade
#
und ich habe schon vorher gelesen (bevor Wagen bestellt) da das so ist, aber trotzdem kann man das doch doof finden.

Endschuldige das ich andere Meinung bin als Du
Ciao Olli

Re: Car-Net

acurus
07.07.2019 18:51
Online Verkehrsinfos sind 135€ für 2 Jahre. Weit weniger als man früher für Navi Updates gezahlt hat, die kostenfrei sind. Wenn sie dir einen Mehrwert bieten: kaufen. Wenn nicht: lassen.

Ich seh es so: an 132 Tagen im Jahr bieten sie einen deutlichen Mehrwert, also etwa 50ct pro Tag. Und da sind Urlaubsfahrten und so noch nicht drin. Ein Nobrainer für mich.

Wenn man nicht so oft Strecken mit Staugefahr fährt dann reichen die Alternativen völlig aus.

Wäre es dir lieber der Wagen wäre 500€ teurer gewesen und hätte dafür lebenslang Verkehrsinfos?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Registrieren
Anmelden